Oettinger ist Ehrenbürger von Ditzingen

Der frühere baden-württembergische Günther Oettinger ist am Sonntag zum Ehrenbürger von Ditzingen ernannt worden. Beschlossen hatte das der Gemeinderat bereits am 31. März 2020. Im Rahmen eines Empfangs wurde im nun die Urkunde verliehen. Als Begründung gibt die Stadt an, dass Oettinger in seiner Zeit als Landtagsabgeordneter und Ministerpräsident viele Projekte in seiner Heimatstadt unterstützt und vorangetrieben hat.

Oettinger hat 1975 den Ortsverband der Jungen Union in Ditzingen mitgegründet. Von 1980 bis 1984 saß er dort auch im Gemeinderat. Auf Landesebene war Günther Oettinger von 1984 bis 2010 Mitglied des Landtags. Im April 2005 wurde er zum Ministerpräsidenten des Landes gewählt. Danach war Oettinger unter anderem EU-Kommissar. Seine Amtszeit in der Europäischen Kommission dauerte bis Ende November 2019.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:34 Min Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg verabschiedet sich in den Ruhestand Nach 18 Jahren als Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg ist Peter Schneider am Montagabend in den Ruhestand verabschiedet worden. Bei der Verabschiedungsfeier waren neben dem amtierenden Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, auch die drei vorherigen, Stefan Mappus, Günther Oettinger und Erwin Teufel unter den etwa 500 Gästen in der Sparkassenakademie. Schneider hatte das Amt am 1. Mai 19.01.2024 02:37 Min Kretschmann besucht Bauernhof - Ministerpräsident spricht mit Landwirten Ministerpräsident Kretschmann war heute zu Besuch auf dem Biohof Grieshaber & Schmid in Ditzingen. Dort ist er mit regionalen Landwirten und Vertretern unterschiedlicher Kreisbauernverbänden ins Gespräch gekommen. Im Dialog haben die Bauern die Flut an Gesetzen kritisiert die auf die Landwirtschaft einprasseln und die hohen bürokratischen Hürden bemängelt. Die anwesenden Landwirte ziehen am Ende positive 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 19.12.2023 00:50 Min Kretschmann freut sich auf weihnachtliche Pause: "Weiß ab und zu nicht mehr, auf welche Baustelle ich als nächstes soll." Bei der letzten Regierungspressekonferenz 2023 hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann unter anderem Einblick in seinen Gemütszustand nach einem anstrengenden, politischen Jahr gegeben. Er habe die Weihnachtspause in diesem Jahr sehr nötig und möchte sie zum Nachdenken nutzen, sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Nach vielen neuen aber auch ungelösten Baustellen, vor denen die Politikerinnen und Politiker stehen,