ÖPNV: Bündnis Mittelstand für fairen Wettbewerb

Aufgrund neuer Ausschreibungsverfahren hatten kleinere Busunternehmen im Land befürchtet bei ÖPNV-Verträgen benachteiligt zu werden. Das will die Landesregierung verhindern. Unter Vermittlung des Verkehrsministeriums haben deshalb Vertreter der Kommunen und des Verbands baden-württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) in den vergangenen eineinhalb Jahren das Bündnis Mittelstand verhandelt und sich auf einen Vertrag geeinigt. Den haben am Montag Landesverkehrsminister Winfried Herrmann, Gudrun Heute-Bluhm (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg), Alexis von Komorovski (Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg) und Klaus Sedelmeier (Vorsitzender WBO) unterzeichnet. Wettbewerbsnachteile für kleine Unternehmen und Dumpinglöhne für die Beschäftigten sollen durch das Bündnis verhindert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 02:31 Min Kitas in Not: Landesregierung möchte neue Betreuungsmodelle mit einem Erprobungsparagrafen testen Das Kindertagesbetreuungsgesetz und die Kindertagesstättenverordnung reglementieren die Arbeit in Kitas. Aufgrund der vielerorts dünnen Personaldecke können Einrichtungen diese Vorgaben immer häufiger nicht mehr erfüllen. Das spüren die Eltern und Kinder beispielsweise an verkürzten Öffnungszeiten. Die Landesregierung möchte dem nun mit dem sogenannten Erprobungsparagrafen entgegenwirken. Damit sollen Einrichtungen die Möglichkeit bekommen, neue Betreuungsmodelle zu testen, die 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 19.12.2023 00:50 Min Kretschmann freut sich auf weihnachtliche Pause: "Weiß ab und zu nicht mehr, auf welche Baustelle ich als nächstes soll." Bei der letzten Regierungspressekonferenz 2023 hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann unter anderem Einblick in seinen Gemütszustand nach einem anstrengenden, politischen Jahr gegeben. Er habe die Weihnachtspause in diesem Jahr sehr nötig und möchte sie zum Nachdenken nutzen, sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Nach vielen neuen aber auch ungelösten Baustellen, vor denen die Politikerinnen und Politiker stehen, 30.11.2023 02:10 Min "Nur ein Geschenk an Weihnachten": Mehr als 5000 Tarifbeschäftigte und Beamte fordern mehr Geld Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder. In Stuttgart haben deshalb am Donnerstagmittag etwa 5000 Menschen in der Innenstadt protestiert. Der Beamtenbund und die Deutsche Polizeigewerkschaft haben zum Warnstreik aufgerufen. Den Zeitpunkt um die Mittagspause haben die Verbände bewusst gewählt – denn nicht alle, die mehr Geld wollen, dürfen auch