Ölmühlen im Krisenmodus?

In den letzten Wochen ist die Nachfrage nach Speiseölen, allen voran Sonnenblumenöl, deutlich gestiegen. Von einer Speiseölkrise im Zuge des Russland-Ukraine-Krieges war vielerorts die Rede. Klar ist, dass die Ernte in der Ukraine situationsbedingt sehr viel schlechter ausfallen wird. Aber wie sieht es bei unseren heimischen Ölmüllern wirklich aus? Ist eine Verknappung spürbar oder handelt es sich um wilde Spekulationen?

Haben Sie in den letzten Wochen auch bemerkt, dass sich die leeren Regale im Supermarkt gar nicht mehr richtig auffüllen wollen? Es weckt die Erinnerung an das Klopapier-Hamstern zu Beginn der Corona-Pandemie. Ob wir eine Krise zu befürchten haben und wie es mit der Produktion von Speiseöl in unserer Region aussieht haben wir Berthold Dreher, Geschäftsführer der dreher bio gmbh in Wangen im Allgäu gefragt.

Außerdem haben wir Constanze Gohlke, Geschäftsführerin vom Bundesverband Dezentraler Oelmühlen und Pflanzenöltechnik e.V. (BDOel) interviewt, wie es bundesweit um die Ölmüller bestellt ist.

Es gibt Probleme, aber einen Mangel an Speiseöl lässt sich noch nicht verzeichnen. Woher die derzeitige Panik kommt, lässt sich schwer klären. Fakt ist – gerade dezentrale Mühlen, wie die in unserer Region, sind von heimischen Ernten abhängig.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 02:33 Min Baubranche in der Krise: Auswirkungen auf den Landschafts- und Gartenbau Die Baubranche ist nach wie vor in der Krise. Doch wie wirkt sich das Ganze auf den Bereich Garten und Landschaftsbau aus und welche Zukunftsideen gibt es? Informationen dazu gab es direkt vom Verband in Stuttgart.  31.05.2023 02:55 Min Zum Tag der Milch: So steht es um die Milchviehwirtschaft Am 31. Mai ist Tag der Milch. Das klingt erstmal amüsant und unverfänglich, hat aber tatsächlich einen ernsten Hintergrund. Die Milchwirtschaft steckt aktuell nämlich in der Krise und wir, die Verbraucher haben wenig Lust, mehr Geld für die Milch im Supermarkt auszugeben. Wir haben bei einem Milchvieh-Wirt nachgefragt.   26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu 24.04.2024 05:25 Min Das Bergungsprojekt der Säntis verzögert sich In 210 Metern Tiefe liegt die 1933 versenkte Säntis. Momentan wird versucht, dass ausgemusterte Passagierschiff auf eine Höhe von 12 Metern zu heben. Doch trotz aller Planungen, gehen in knapp 200 Metern tiefe viele Dinge schief. Silvan Paganini spricht im Interview über Hoffnungen und Herausforderungen zur bevorstehenden Bergung.