Öffnungsschritt bei Schulen: Schnelltests sollen helfen

Wochenlang sind tausende Schülerinnen und Schüler schon im Corona-Lockdown. Alle Beteiligten stellt das Home- und Onlineschooling vor große Herausforderungen. Umso glücklicher sind die meisten Schüler, Eltern und Lehrer, dass es teilweise wieder mit Präsenzunterricht losgeht. Heute sind die Fünft- und Sechstklässler wieder in den Unterricht zurückgekehrt. Die Grundschulen gehen zudem nach drei Wochen Wechselunterricht zum Regelbetrieb über.

Es gibt aber auch Bedenken, ob der Schritt zu mehr Normalität aus Infektionsgründen richtig ist. Das Albert-Schweitzer-Gymnasium bietet deshalb Testungen für alle Schülerinnen und Schüler an. Wer will, kann sich zweimal pro Woche selbst testen. Angeleitet von Bio-Lehrerin Iris Müller. Sie ist ehrenamtlich beim Roten Kreuz aktiv und kennt sich mit den Testungen aus. Auch Schulleiterin Sandra Heyn ist froh über das freiwillige Testangebot.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 13.12.2023 02:59 Min Gemeinschaftsschule fordert gymnasiale Oberstufe Seit 10 Jahren hat Deutschland Gemeinschaftsschulen eingeführt, inzwischen gibt es rund 300 Schulen– im Vergleich zu traditionellen Schulen wenig. In Estland ist das anders: dort lernen alle Schüler bis zur neunten Klasse gemeinsam. Das ist mit einer der Gründe, weshalb Estland im europäischen Vergleich der PISA-Studie immer am besten abschneidet. Die Gemeinschaftsschule in der Ludwigsburger 29.11.2023 02:43 Min Belastung an den Schulen im Land erhöht sich Der Fachkräftemangel ist überall zu spüren – so auch an den Schulen in Baden-Württemberg. Lehrerinnen und Lehrer können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden und es bleibt kaum Zeit für die richtige Integration von geflüchteten Kindern. Das Kultusministerium hat angegeben, dass bei der Einstellung von Lehrkräften zu Beginn des Schuljahres noch 565 Stellen im Land