"Öffnen mit Sicherheit": Ticket für ein Stück Normalität in Tübingen

Tübingen ist seit Dienstag Corona-Modellstadt. Dort läuft bis zum 4. April ein Projekt, mit dem Lockerungen in der Außengastronomie und Kulturbranche möglich gemacht werden. Die Basis dafür ist eine Schnelltestpflicht im Stadtgebiet. An aktuell sechst Teststationen können sich die Menschen bei einem negativen Ergebnis ein sogenanntes Stadtticket abholen. Oberbürgermeister Boris Palmer hat bereits angekündigt, weitere Stationen errichten zu wollen.

Das Projekt ist eine Weiterentwicklung der Teststrategie Lisa Federles. Sie ist Pandemiebeauftrage der Stadt, hat im vergangenen Jahr für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz bekommen. Schnelltests seien zuhauf verfügbar, so Federle auf die Frage, warum eine solche Teststrategie noch nicht flächendeckend ausgerollt wurde. „Eigentlich sagt keiner, ich packe das jetzt mal an“, sagt Federle, die genau das tut.

Mit dem Tübinger Stadtticket dürfen die Menschen in der Außengastronomie Platz nehmen (zwei Haushalte, max. fünf Personen). Und auch die Kulturschaffenden kehren zurück auf die Bühne. Im Zimmertheater Tübingen treten beispielsweise OMG Schubert wieder vor Publikum auf. Die AHA-Regeln gelten im Stadtgebiet weiterhin. Das Kino Atelier hätte am Dienstag auch schon öffnen können, war aber von der Ankündigung überrascht, sodass dort erst am Wochenende aufgemacht wird.

Die Rückmeldungen der Menschen in der Stadt zum Modellprojekt sind überwiegend positiv, obwohl die Inzidenz auch in Tübingen aktuell leicht steigt. In Baden-Württemberg liegt sie aktuell im Durchschnitt bei 89, im Landkreis Tübingen bei 56. Palmer und Federle hoffen nun, dass das Projekt den erwünschten Erfolg bringt. Die Universität Tübingen begleitet das Projekt wissenschaftlich. So können neue Erkenntnisse zur Bekämpfung der Pandemie gewonnen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 07.09.2023 02:25 Min Finanzielle Landesförderung für Regionalsender soll trotz Kritik des Landesrechnungshofs fortgeführt werden In Baden-Württemberg gibt es sieben regionale, private Fernsehsender, die die Menschen mit lokalen Nachrichten versorgen. Drei davon gehören zur Regio TV Gruppe. Von Montag bis Freitag machen wir jeden Abend eine aktuelle Journal-Sendung. Neben Nerven kostet das vor allem Geld. Kameras, Sendelizenzen und Mitarbeitende müssen bezahlt werden. Um Medienvielfalt zu gewährleisten, fördert das Land seit 22.06.2023 02:43 Min 72 Meter lange Tafel bringt Menschen aller Schichten während der Urban Future zusammen Die Urban Future, Europas größte Konferenz für nachhaltige Stadtentwicklung, ist in Stuttgart und damit zum ersten Mal in Deutschland. Die Bürgerstiftung hat sich mit Harrys Bude und der Kirchengemeinde St. Maria ein Projekt überlegt, das zum Austausch beitragen soll. An einer 72 Meter langen Tafel soll die Stadtbevölkerung zusammenkommen und über das Stuttgart der Zukunft 20.12.2023 01:43 Min Geschenkideen zum dritten Advent: Im Kunstkaufhaus der Wagenhallen präsentieren kleine Unternehmen ihr Handwerk Weihnachten bedeutet immer auch Geschenkestress. Wann habe ich Zeit, Einkaufen zu gehen? Was schenke ich überhaupt wem? Fragen über Fragen, die sich viele von uns jedes Jahr doch ein wenig zu spät stellen. Vielleicht auch deshalb war das Kunstkaufhaus in den Wagenhallen am Wochenende um den dritten Advent in diesem Jahr gut besucht. Knapp 100