Öffentlich angekreidet: Herrenberg macht auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen findet jährlich am 25. November statt. In vielen Städten und Gemeinden in der Region finden an dem weltweiten Aktionstag, auch Orange Day genannt, verschiedene Veranstaltungen statt. So werden am Freitag zahlreiche orangefarbene Flaggen gehisst. Das Ziel: Das Schweigen brechen und das Tabuthema in die Öffentlichkeit bringen.

Mit dabei ist auch Herrenberg. Dort haben das Frauennetzwerk und die Stadt schon am Donnerstag gemeinsam dazu aufgerufen, Gewalt an Frauen öffentlich anzukreiden. Mit dem #jedevierte machen sie darauf aufmerksam, dass jede Vierte Frau in Deutschland Erfahrungen mit Gewalt gemacht hat – sei es mit psychischer oder physischer Gewalt. Die Gesellschaft soll darüber nicht hinweggehen, wie bei den Kreideschriften möglich, sondern stehenbleiben, innehalten und über die Nachrichten nachdenken.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 05.12.2023 00:33 Min Gerlinde Kretschmann hilft am Tag des Ehrenamtes am Stand von "Weihnachtsmann & Co." für den guten Zweck Helfen macht froh, lautet das Motto der Aktion „Weihnachtsmann & Co.“ Wie Gerlinde Kretschmann helfen auch in dieser Adventszeit wieder viele Prominente fröhlich mit. Die Frau des Ministerpräsidenten hat am heutigen Tag des Ehrenamtes das Verkaufsteam im Stuttgarter Weihnachtsmarktstand unterstützt. Weihnachtsmann und Co wurde 1974 gegründet und sammelt seitdem Spenden für karitative oder kulturelle Zwecke 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten