Erster Oberleitungsmast für Stuttgart 21 steht

Die neue Bahnstrecke zwischen dem Stuttgarter Flughafen und Wendlingen ist im Rohbau in weiten Teilen fertig. Bei Denkendorf (Kreis Esslingen) ist am Mittwoch der erste Oberleitungsmast im Zuge des Projekts Stuttgart 21 aufgestellt worden. Laut Deutsche Bahn ist somit ein weiteres Etappenziel erreicht. Damit beginne ein neuer Abschnitt, es gehe weiter unter Volldampf in Richtung Inbetriebnahme, sagte Michael Pradel, Geschäftsführer der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH. Insgesamt sollen für Stuttgart 21 rund 1 200 Oberleitungsmasten montiert werden, mehr als 400 davon im Bereich zwischen Flughafen und Wendlingen. Der Bau der Gleise soll Ende 2021 beginnen. Künftig werden dort Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Stundenkilometern fahren.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 00:37 Min Deutsche Bahn beantragt Baugenehmigung für Pfaffensteigtunnel Die Deutsche Bahn hat am Freitag die Baugenehmigung für den elf Kilometer langen Pfaffensteigtunnel beim Eisenbahnbundesamt beantragt. Er soll einmal die Gäubahnstrecke bei Böblingen mit dem Flughafen in Stuttgart verbinden. Im Planfeststellungsverfahren können Betroffene und Verbände noch ihre Einwände und Bedenken vortragen. Bereits 2026 soll mit dem Bau des Tunnels gestartet werden. Er soll voraussichtlich 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber 22.03.2024 00:31 Min Alter Kopfbahnhof in Stuttgart bleibt auch 2026 in Betrieb - Start des neuen Tiefbahnhofs von Stuttgart 21 noch nicht klar Eigentlich sollte der oberirdische Hauptbahnhof in Stuttgart im Dezember 2025 außer Betrieb gehen und durch den neuen Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ersetzt werden. Nun ist klar: Das wird so nicht umgesetzt. Der bestehende oberirdische Stuttgarter Hauptbahnhof bleibt auch zumindest noch im Jahr 2026 in Betrieb. Das hat die Deutsche Bahn am Freitag nach einer Sitzung 21.03.2024 00:33 Min Entscheidung über Inbetriebnahme von Stuttgart 21 vertagt Seit Monaten schon wird über den Starttermin der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 spekuliert- und die Spekulationen gehen auch nach der gestrigen Aufsichtsratssitzung der Bahn in Berlin weiter. Momentan zeichnet sich ab, dass es wohl eine Teil-Inbetriebnahme geben wird- wie die aber konkret aussehen soll und ob am Eröffnungstermin Dezember 2025 festgehalten werden kann, steht noch