Erster Handwerksbetrieb im Land: Die Obere Mühle ist klimaneutral

Ruth Erhardt-Zonka führt die Obere Mühle in Gosbach im Landkreis Göppingen in der vierten Generation. Sie hat ihren Handwerksbetrieb in den vergangenen Jahren auf Klimaneutralität getrimmt. Dafür hat die Mühleninhaberin eine umfassende Energiebilanz ihres Unternehmens aufgestellt und Kohlenstoffdioxid eingespart, wo es ging. Für das Jahr 2020 ergab die Klimabilanz des Betriebs nach Angaben des Familienunternehmens einen CO2-Ausstoß von 25,2 Tonnen. Diesen haben Erhardt-Zonka und ihr Mann mit Hilfe der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg kompensiert. Das heißt, dass der Betrieb in nachhaltige Projekte investiert hat, um die eigene CO2-Lücke auszugleichen.

Dabei soll es aber nicht bleiben, da Erhardt-Zonka auch eigene Projekte für Klimaneutralität plant. Im vergangenen Jahr wurde die hauseigene Turbine modernisiert, um mehr Strom erzeugen zu können. 2022 soll eine Solaranlage auf dem Dach der Oberen Mühle angebracht werden und der Diesel-Transporter wird durch ein Elektrofahrzeug ersetzt. Für das kommende Jahr plant Erhardt-Zonka eine Baum-Pflanz-Aktion mit dem örtlichen Forstamt.

Bei der Energiebilanz hat die Handwerkskammer die Unternehmerin unterstützt. Peter Haas, Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags, und Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, überreichten Ruth Erhardt-Zonka am Mittwoch das offizielle Zertifikat für ihren klimaneutralen Betrieb. Es ist der erste Handwerksbetrieb in Baden-Württemberg, der dieses Siegel erhält. Der Baden-Württembergische Handwerkstag vertritt etwa 139.000 Betriebe.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits 12.09.2023 02:33 Min Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte 12.07.2023 02:30 Min Nächste Kampagnä: "The Länd" möchte mit "The Chänce" mehr Menschen zu Weiterbildungen motivieren Bis Ende 2021 konnten wir in Baden-Württemberg bekanntlich alles außer Hochdeutsch. Seitdem haben wir offenbar ein wenig Probleme, was Englisch angeht. Aus Baden-Württemberg wurde „The Länd“. Vielleicht ist aber auch nur das A auf den Tastaturen der Marketingagenturen kaputt. Denn die neueste Kampagne der Landesregierung heißt „The Chänce“. Es geht um Weiterbildung von Fachkräften – 10.07.2023 02:32 Min Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das