Oberbürgermeister Fritz Kuhn zufrieden mit seiner Amtszeit

Fritz Kuhn (B’90/Grüne) gibt sein Amt im Januar weiter an Frank Nopper (CDU). Am 7. Januar 2013 wurde Kuhn der erste grüne Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt. Über die vergangenen acht Jahre haben den 65-Jährigen in Stuttgart viele Themen beschäftigt: Stuttgart 21, Integration von Geflüchteten. Feinstaub, Wohnungsbau oder der Erhalt von Kulturstätten sind nur wenige davon.

Am Mittwoch hat der noch amtierende OB auf seine Amtszeit zurückgeblickt und eine positive Bilanz gezogen. Er sei zufrieden, auch wenn Umfragen zeigen, dass Teile der Bevölkerung sich mehr erhofft hatten von ihm. Politikwissenschaftler Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim hat eine Studie angefertigt, an der rund 1750 Befragte aus Stuttgart teilgenommen haben. Auf einer Skala von 1 (sehr negativ) bis 5 (sehr positiv) erreicht Kuhn im Durchschnitt einen Wert von 2,8. Also ein leicht negatives Ergebnis. „Er hat seinen Ruf bestätigt, eher ein Verwalter als ein Gestalter zu sein“, so Brettschneider.

In seiner Bilanz hat Kuhn seinen Kritikern jedoch widersprochen und dargelegt, welche Erfolge er nachzuweisen habe.

Ein Interview mit Fritz Kuhn darüber, warum seine persönliche Bilanz positiver ausfällt als in der öffentlichen Wahrnehmung finden Sie hier: Zwischen Erfolgen und Kritik: Fritz Kuhn im Interview

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker 21.07.2023 01:52 Min Winfried Kretschmann macht den Anfang: "Fokus BW - das politische Sommergespräch" startet wieder Der Landtag startet in die Sommerpause. Es ist die Zeit der Sommertouren, Urlaub und für „Fokus BW – das politische Sommergespräch“, das wir seit einigen Jahren für alle privaten Regionalsender im Land führen. Das Format ist in der Landespolitik mittlerweile bestens bekannt. Egal, ob in der Villa Reitzenstein oder im Musikpavillon am Schlossplatz: Diese Landesgrößen