OB-Wahlen in Heidenheim und Aalen: Das sind die Kandidaten

Unterschiedlicher könnten die Kandidaten zur Aalener Oberbürgermeisterwahl nicht sein. Beinahe jede politische Richtung ist vertreten, die Kandidaten kommen aus der Wirtschaft, dem Handwerk, dem Bildungssektor oder der Gastronomie. Sechs Männer und eine Frau hatten sich um das Amt des Oberbürgermeisters beworben, für Wanderprediger Ronny Enßlin und den pensionierten Handelsschulrat Albert Seitzer aus Schwäbisch Gmünd hat es allerdings aufgrund fehlender Unterstützungsunterschriften nicht gereicht.

Am Dienstagabend haben sich die Kandidatin und die Kandidaten in einer ersten Podiumsdiskussion in der Ostalb-Arena den Fragen des Innenstadtvereins Aalen City Aktiv gestellt.
Als Organisator der Veranstaltung hat der Verein den Diskussionsfokus vor allem auf Wirtschaftsthemen und die Gestaltung der Aalener Innenstadt gelegt. Dennoch blieb im Anschluss noch Zeit für einige eingesendete Fragen aus der Aalener Bevölkerung.

Am 22. Juni veranstaltet die Stadt Aalen eine weitere Wahlveranstaltung in der Stadthalle, bei der die vier verbleibenden Kandidaten abermals die Möglichkeit haben werden, sich und ihre Programme zu präsentieren. Danach haben die Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 4. Juli Zeit, sich für einen Kandidaten zu entscheiden.

Zur Wahl stehen nach aktuellem Stand:

Catherine Rommel, 56 Jahre, CDU, Finanz- und Unternehmensberaterin
Frederick Brütting, 37 Jahre, SPD, Jurist und aktueller Bürgermeister von Heubach
Marcus Waidmann, 54 Jahre, AfD, selbstständiger Unternehmer und Stadtrat im Aalener Gemeinderat
Matthias Müller, 53 Jahre, parteilos, langjährig Gemeindevollzugsdienst tätig
Stefan Schmidt, 55 Jahre, dieBasis, Betreiber des Restaurants Seehof in Alfdorf

Auch in Heidenheim haben vier OB-Kandidaten im Naturtheater unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen ihre Programme für die nächste Amtsperiode vorgestellt. Hier findet die Wahl zum Oberbürgermeister bereits am 20. Juni statt.

Nach aktuellem Stand kandidieren hier:

Klaus Nopper, 53 Jahre, CDU, Rechtsanwalt
Matthias Förster, 38 Jahre, Die Partei, IT Berater für Fertigungsprozesse
Michael Salomo,32 Jahre, SPD, Bürgermeister von Haßmersheim
Matthias Ludewig, 44 Jahre, DieBasis, Möbelproduzent

Heidenheim hat sich zur Vorstellung der Bewerber in diesem Jahr für ein digitales Format entschieden. Die Aufzeichnung gibt es zum Nachschauen auf der Seite der Stadt www.heidenheim.de/rathaus-und-verwaltung/wahlen/obwahl.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 00:39 Min Daniel Langhans: Gründe für den Einspruch gegen die OB-Wahl In einer Pressekonferenz hat Daniel Langhans Stellung zu seinem Einspruch in Bezug auf die Ulmer Oberbürgermeisterwahl genommen. Er nannte Gründe, warum er das Wahlergebnis anzweifelt. Ein Bekannter habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er bei einer Onlineumfrage prozentual gesehen mehr Stimmen als tatsächlich erhalten hätte. Daraufhin führte er selbst eine Erhebung durch. Dafür hat er mehrere 18.12.2023 02:39 Min Überraschung bei Stichwahl - Ansbacher ist neuer Oberbürgermeister von Ulm Gestern durften die Ulmerinnen und Ulmer entscheiden, wer die Leitlinien der Stadt in den kommenden acht Jahren festlegen soll. Die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters hat überraschenderweise Martin Ansbacher für sich entschieden. Damit ist Gunter Czisch abgewählt. Wie der Abend ablief und wie der Wahlsieger gefeiert hat, weiß Maximilian Sonntag. 02.11.2023 00:34 Min Frauen fragen Frauenfragen zur Oberbürgermeister-Wahl 2023 Frauen fragen Frauenfragen zur Oberbürgermeister-Wahl 2023. Am Montag, den 6. November, lädt das Ulmer Frauenforum zur Gesprächsrunde mit den Kandidat*innen der OB-Wahl ein. Ab 19 Uhr wollen die Mitglieder des FrauenForums den Kandidat*innen im Stadthaus auf den Zahn fühlen. Sie möchten herausfinden, ob die Bewerber um das OB-Amt die Interessen von Frauen im Blick haben. 30.10.2023 00:33 Min Treutler will doch wieder kandidieren Thomas Treutler tritt zurück von seinem Rücktritt. Nachdem der OB-Kandidat am Freitag den Rückzug von seiner Kandidatur bekannt gegeben hat, möchte er es nun erneut versuchen. Viele Menschen sollen auf seinen Rücktritt traurig oder mit Unverständnis reagiert haben. Nun überlässt er seine erneute Kandidatur den Ulmer Bürgern. Bis 2. November will er 150 Unterstützer sammeln.