OB-Wahl: Kein Bewerber setzt sich durch

OB-Wahl in Laupheim – Aber noch gibt es keinen neuen Oberbürgermeister. Im ersten Wahlgang am gestrigen Sonntag konnte keiner der Kandidatinnen und Kandidaten die nötige absolute Mehrheit erreichen. Zwei Kandidaten konnten sich aber an die Sitze setzten: Ingo Bergmann mit knapp unter 35 Prozent der Stimmen und Kevin Wiest mit etwas mehr als 33 Prozent der Stimmen. Da keiner die absolute Mehrheit erreichen konnte, gibt es am 24. April eine erneute Wahlrunde, hier reicht aber eine einfache Mehrheit. Sprich der Kandidat oder die Kandidatin mit den meisten Stimmen zieht ins Rathaus ein. Ingo Bergmann, Kevin Wiest sowie Robert Dilber treten erneut an. Michael Springer hat sich aus dem Rennen um den Posten als OB zurückgezogen. Raymond Ihle und Alexandra Scherer haben sich noch nicht geäußert ob sie auch im zweiten Wahlgang antreten wollen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 03:59 Min Das Jahr 2023 für Ingo Bergmann Seit inzwischen mehr als einem Jahr ist Ingo Bergmann Oberbürgermeister in Laupheim. Jetzt zum Jahresende haben wir ihn gebeten eine kleine Bilanz zu ziehen, über seine Zeit als Oberbürgermeister und über sein Jahr 2023.   18.12.2023 00:39 Min Daniel Langhans: Gründe für den Einspruch gegen die OB-Wahl In einer Pressekonferenz hat Daniel Langhans Stellung zu seinem Einspruch in Bezug auf die Ulmer Oberbürgermeisterwahl genommen. Er nannte Gründe, warum er das Wahlergebnis anzweifelt. Ein Bekannter habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er bei einer Onlineumfrage prozentual gesehen mehr Stimmen als tatsächlich erhalten hätte. Daraufhin führte er selbst eine Erhebung durch. Dafür hat er mehrere 18.12.2023 02:39 Min Überraschung bei Stichwahl - Ansbacher ist neuer Oberbürgermeister von Ulm Gestern durften die Ulmerinnen und Ulmer entscheiden, wer die Leitlinien der Stadt in den kommenden acht Jahren festlegen soll. Die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters hat überraschenderweise Martin Ansbacher für sich entschieden. Damit ist Gunter Czisch abgewählt. Wie der Abend ablief und wie der Wahlsieger gefeiert hat, weiß Maximilian Sonntag. 02.11.2023 00:34 Min Frauen fragen Frauenfragen zur Oberbürgermeister-Wahl 2023 Frauen fragen Frauenfragen zur Oberbürgermeister-Wahl 2023. Am Montag, den 6. November, lädt das Ulmer Frauenforum zur Gesprächsrunde mit den Kandidat*innen der OB-Wahl ein. Ab 19 Uhr wollen die Mitglieder des FrauenForums den Kandidat*innen im Stadthaus auf den Zahn fühlen. Sie möchten herausfinden, ob die Bewerber um das OB-Amt die Interessen von Frauen im Blick haben.