OB-Wahl in Stuttgart: 14 Bewerbungen zugelassen

Der Gemeindewahlausschuss hat am Dienstag 14 von 17 geprüften Bewerbungen für die Stuttgarter Oberbürgermeisterwahl zugelassen. Eigentlich gab es 18 Interessierte für den Job im Rathaus, doch ein Bewerber hat noch zurückgezogen. Drei wurden nun abgelehnt. Außerdem legte der Ausschuss die offizielle Reihenfolge auf den Stimmzetteln fest. Da 13 Bewerbungen zeitgleich eingingen, musste hier das Los entscheiden. Ab Montag können nun die Briefwahlunterlagen versandt werden. Die Wahl findet am 8. November statt. Sollte dann niemand die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten, gibt es am 29. November Neuwahlen. Dann entscheidet die einfache Mehrheit der gültigen Stimmen. In Stuttgart sind rund 450.000 Menschen wahlberechtigt und dürfen so über die Nachfolge von Fritz Kuhn, der nicht mehr zur Wahl antritt, entscheiden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 24.08.2023 Themen im Journal +++ Gratis Sonnencreme im Freibad: In Hoheneck können Badegäste seit kurzem kostenlose Sonnencreme aus Spendern ziehen. Damit sollen sich alle gegen Hautkrebs schützen können – auch wenn sie den Sonnenschutz daheim vergessen haben oder ihn sich nicht leisten können. +++ Nopper ohne Amt im Stutengarten: Die Kinderspielstadt findet auch in diesem Sommer 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 21.12.2023 00:43 Min Post für Kretschmann: ver.di hält letzte Kita-Mahnwache des Jahres vor dem Staatsministerium ab Die Arbeitsbedingungen in Kitas müssen besser werden, fordern Gewerkschaften und Verbände immer wieder. So ruft beispielsweise Verdi seit Mitte Oktober zu den „Donnerstagen für Kitas“ auf. Zur letzten Mahnwache des Jahres hat eine kleine Gruppe heute Morgen um 8 Uhr einen Brief beim Staatsministerium eingeworfen. So sollen die Anliegen direkt bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann ankommen. 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten