OB-Wahl in Esslingen - Töpfer gewinnt ersten Wahlgang

Bei der Wahl des Oberbürgermeisters in Esslingen gab es im ersten Wahlgang keinen eindeutigen Sieger. Deshalb finden in zwei Wochen, am 25. Juli erneut Wahlen statt. Nach 23 Jahren geht SPDler Jürgen Zieger in den Ruhestand, bald soll es einen neuen Rathauschef geben. Zur Wahl sind fünf Männer und eine Frau angetreten. Die meisten Stimmen im ersten Wahlgang erhält Daniel Töpfer (CDU), Bürgermeister von Weissach (Kreis Böblingen) mit 31,79 Prozent. Dicht dahinter platziert sich Matthias Klopfer (SPD) amtierender Oberbürgermeister von Schorndorf (Rems-Murr-Kreis). Vittorio Lazaridis (Grüne), Ministerialdirigent im Kultusministerium Baden-Württemberg und Stadtrat in Stuttgart, kam auf 21,60 Prozent und zog seine Kandidatschaft bereits am Montag zurück.

Die Wahlbeteiligung lag bei 41,16 Prozent. Wahlberechtigt waren knapp 69.000 Einwohner.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2023 02:39 Min OB Knecht Halbzeitbilanz auf Rädern Nun ist es so weit und vier Jahre Amtszeit von Oberbürgermeister Matthias Knecht aus Ludwigsburg sind vorbei. Knecht blickt zufrieden auf seine Halbzeit zurück und hat heute Morgen bei einer Tour durch die Stadt, nochmal hinter die Kulissen geschaut. Programmpunkte waren unter anderem das Klärwerk, die Stadtwerke, die technischen Dienste, der Wohnungsbau und das Schülerferienprogramm 13.11.2023 02:06 Min Mittelalter- und Weihnachtsmarkt in Esslingen kehrt zurück Ab nächsten Donnerstag wird in Esslingen die Uhr zurückgedreht. Und anders als bei der Zeitumstellung nicht um eine Stunde, sondern gleich um 600 Jahre. Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt kehrt wieder zurück. Dort können Besucher dann unter anderem Bogenschießen lernen und danach ihren Durst mit Met löschen, also Wein aus Honig. Doch ist das wirklich weihnachtlich? Wir haben bei 17.10.2023 02:13 Min Bürokratieabbau: Oberbürgermeister aus Baden-Württemberg wenden sich per Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz Der Status Quo beim Thema Bürokratie gefällt drei Oberbürgermeistern aus der Region ganz und gar nicht. Sie fordern mehr Macht, um unnötige Vorschriften zu umgehen. Um das Thema Bürokratieabbau voranzubringen, wendet sich Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Schwäbisch Gmünd und Tübingen direkt per Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz. Klopfer zufolge stört 24.08.2023 02:44 Min OB Nopper als Eismann in der Kinderspielstadt Stutengarten In der Kinderspielstadt Stutengarten regieren auch in diesem Sommer wieder die Kids. Wie jedes Jahr verwandelt sich das Cannstatter Reitstadion in den Ferien in eine ganze Stadt. Rund 1500 Kids üben hier ihren Traumberuf aus und gestalten ihre eigene Kommune. Zum 15-jährigen Jubiläum hat Oberbürgermeister Frank Nopper die Spielstadt besucht – dort muss er sich