OB Nopper hilft in Vesperkirche und berichtet über letzten Kontakt mit der russischen Partnerstadt Samara

Noch bis zum 5. März hat die Stuttgarter Vesperkirche geöffnet. Bedürftige Menschen erhalten dort Essen, werden medizinisch versorgt und können sich zum Beispiel die Haare schneiden lassen. Bereits zum 27. Mal läuft dieses Angebot, in diesem Jahr über sieben Wochen.

Heute haben Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper und seine Frau Gudrun die ehrenamtlich Tätigen unterstützt und bei der Essensausgabe geholfen. Gudrun Nopper hat aber nicht nur vor Ort mit angepackt. Sie hat auch zwei Sponsoren mit ins Boot gebracht, die nun Käse und Wurst für die Vesperkirche bereitstellen.

Auch bei dieser Hilfsaktion ist die Ukraine-Krise natürlich ein Thema gewesen- die Stadt feiert in diesem Jahr eigentlich 30-jähriges Jubiläum mit der russischen Partnerstadt Samara- wie der Konflikt sich darauf auswirkt, das kann Nopper derzeit noch nicht absehen. Dass die Kriegsgefahr aber schon Thema der letzten Besprechungen gewesen ist, das bestätigt er uns.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 02:26 Min Der Weg zum Frieden in der Ukraine - Friedensaktivisten und Ukrainer haben unterschiedliche Ansichten Ein Bündnis aus Gewerkschaften und Kirche hat am Sonntag in Stuttgart unter dem Motto „Stoppt das Töten“ für eine Einstellung der Waffenlieferungen und eine Rückkehr zum Verhandlungstisch demonstriert. Als Rednerin war unter anderem die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, vor Ort. Auch verdi-Landeschef Martin Gross und Bernd Riexinger, Bundestagsabgeordneter der Linken, 23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 05.05.2023 02:44 Min Abgeordnete besucht Böblinger Waldorfschule mit ukrainischen Schülern Seit Kriegsbeginn sind mehr als eine Million Ukrainer nach Deutschland geflohen. Die Waldorfschule in Böblingen hat vergangenen März hunderten Kindern und Jugendlichen einen Aufenthalt in der Stadt ermöglicht. Dort können sie weiterhin zur Schule gehen. Heute hat Thekla Walker, die Landtagsabgeordnete Böblingens, die Schule besucht, um sich zu erkundigen, wie es den Kindern geht. Für 25.03.2024 02:48 Min Stuttgart 21 wird zum bautechnischen Trauerspiel - Projektpartner fordern nun Klartext zur Inbetriebnahme von der Deutschen Bahn Vergangene Woche hat die Deutsche Bahn erstmals offiziell bestätigt, dass der Kopfbahnhof in Stuttgart auch im Jahr 2026 in Betrieb sein wird. Die Fertigstellung Nutzung des neuen Tiefbahnhofs hinkt dem Zeitplan hinterher. Ob der nun überhaupt, oder nur teilweise im Dezember 2025 eröffnet werden kann, dazu gibt es noch keine konkreten Aussagen. Die Entscheidung darüber