Notfallsanitäter-Azubis üben Großeinsatz

Sollten Sie am Wochenende bei Dornstadt besonders viele Rettungswagen gesehen oder gehört haben – keine Angst: Das war nur eine Übung. Die angehenden Notfall-Sanitäter aus der Region, die sich im dritten Ausbildungsjahr befinden, wurden hier mit einer Ausnahmesituation konfrontiert. Meistens hat es der Rettungsdienst mit einem Patienten zu tun. Bei dieser Übung waren es gleich 27.

Dorothea Gansloser, Lehrkraft an der DRK-Landesschule in Ulm, hat gemeinsam mit Kollegen von der Schule und aus dem Rettungsdienst die Übung organisiert. Die Schüler müssen nun alles das, was sie in den letzten Jahren gelernt haben, zur Anwendung bringen. Die Besatzung des ersten Rettungswagen kann erst einmal nur zählen, wie viele Verletzte es gibt, denn ohne weitere Unterstützung ist die Lage nicht zu beherrschen. Der Einsatzleiter Rettungsdienst wird ebenfalls alarmiert, gemeinsam mit dem leitenden Notarzt sichtet er die Verletzten und ordnet sie nach dem Schweregrad ihrer Verletzungen in Kategorien ein. Künstliches Blut und künstliche Wunden aus Wachs lassen alles echt aussehen, nun müssen schnell die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Am Anfang wissen die Azubis das alles noch nicht, denn der Einsatz beginnt wie jeder Einsatz mit einem Notruf. Auch in der Übungsleitstelle sitzen heute die Auszubildenden und ein erfahrener Disponent der Rettungsleitstelle Ulm hat ein Auge auf sie. Die Anruferin meldet nur einen Bewusstlosen, daher fährt auch erst einmal nur ein Rettungswagen zum Notfallort, um diesem Menschen zu helfen. Vor Ort müssen die Auszubildenden dann innerlich sofort umschalten von der Individualversorgung eines einzigen Patienten hin zum Massenanfall von Verletzten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:34 Min Lokalfernsehen im Landtag - warum regionales Fernsehen wichtig für die demokratische Meinungsbildung ist Wer gestern im Bayerischen Landtag zu Gast war, dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn dort haben die lokalen Fernsehsender den Abgeordneten präsentiert, wie sie arbeiten. Wir waren natürlich auch vor Ort. Wen wir dort getroffen haben und welche Bedeutung Lokalfernsehen für die demokratische Meinungsbildung hat, hier eine Zusammenfassung. 19.04.2024 02:12 Min Masterplan fürs Donaustadion: Gemeinderat entscheidet einstimmig dafür, DFL erteilt Ulm Zweitliga-Lizenz Hand in Hand mit dem sportlichen Erfolg des SSV Ulm 1846 Fußball geht das Thema: Zweitligatauglichkeit des Donaustadions. Nach aktuellem Stand erfüllt das Multifunktions-Stadion in der Ulmer Friedrichsau die Vorlagen der Deutschen-Fußball-Liga. Um das zu ändern, soll ein Masterplan erstellt werden. Über diesen wurde gestern im Ulmer Gemeinderat abgestimmt: 16.04.2024 01:21 Min Fahrbahndeckenerneuerung: B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt gesperrt Rund 7 500 Fahrzeug fahren hier täglich. Die Spuren, die sie über die Jahre hinterlassen haben, sind gut zu erkennen. Nun wird die Fahrbahndecke der B10 zwischen Ulm-West und Dornstadt, in Fahrtrichtung Geislingen erneuert. Der Streckenabschnitt ist rund 1,2 Kilometer lang. Für den Verkehr wird dieser während der Bauarbeiten voll gesperrt. Das kann zu Verkehrsbehinderungen 15.04.2024 04:40 Min Schafft sie den Sprung zu Olympia? Top-Triathletin Marlene Gomez-Göggel im Porträt Schwimmen, Laufen, Radfahren – welche dieser Sportarten mögen Sie am liebsten? Marlene Gomez-Göggel muss quasi alle drei Disziplinen „lieben“. Denn sie ist Triathletin. Und das auf Spitzenniveau. Sie geht für den SSV Ulm an den Start und ist zur ersten Nachrückerin für das deutsche Damen-Triathlon-Team bei den Olympischen Spielen in Paris ernannt worden. Für uns