Notfallpraxen müssen wegen Gerichtsurteils schließen

Ein Gerichtsurteil zwingt viele Notfallpraxen in Baden-Württemberg zur Schließung. Das Bundessozialgericht hat gestern beschlossen, dass Ärzte, die sich freiwillig für Bereitschaftsdienst zur Verfügung stellen, von nun an sozialversichert sein müssen. Dafür braucht es neue Vereinbarungen mit den kassenärztlichen Vereinigungen. Bis eine Lösung gefunden ist, greife ein Notfallplan: Acht Notfallpraxen im Land schließen, darunter Praxen in Göppingen und Schorndorf, in weiteren kann es zu Einschränkungen kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 02:44 Min Emotionaler Abschied - Galeria Kaufhof Belegschaft verabschiedet sich von ihrer Filiale Am Mittwoch hat die Galeria Kaufhof Filiale in der Stuttgarter Eberhardstraße zum letzten mal ihre Türen geschlossen. Seit letztem März war klar: Die Filiale gehört zu den Warenhäusern die im Januar planmäßig schließen sollen. In den letzten sieben Monaten lief deshalb die sogenannte Vermarktung – sprich die Abwicklung der Filiale. Noch in der Vorletzten Woche 26.10.2023 03:01 Min Den Studierenden der Uni Stuttgart reicht's - sie demonstrieren vor dem Campus Corona ist vorbei – trotzdem müssen die Studierenden der Universität Stuttgart nach Weihnachten wieder zwei Wochen in die online-Lehre, da die Hörsäle wegen zu hohen Energiepreisen geschlossen werden sollen. Das ist noch nicht alles, denn auch die Uni Bibliothek ist seit Monaten sanierungsbedürftig und deshalb für die Studentinnen und Studenten nicht zugänglich. Gründe – die 24.10.2023 02:51 Min Uni Stuttgart will nach Weihnachten die Hörsäle schließen Seit Beginn der Corona-Pandemie ist es für viele junge Menschen zur Gewohnheit geworden von zuhause aus zu studieren – trotzdem gab es bei den Studierenden ein großes Aufatmen, als es endlich wieder zurück in die Hörsäle ging. Nun soll die online Lehre aber wieder zurückkommen – zumindest an der Uni Stuttgart. Die hat nämlich aktuelle 10.10.2023 02:30 Min Kein Bürgerbüro mehr in Stuttgart Süd Es ist ruhig vor dem Bürgerbüro Süd in Stuttgart. jetzt noch ein ungewöhnliches Szenario – bald wird das Normalität sein, denn: Ab nächster Woche bleiben die Türen hier erstmal geschlossen. Die Stadt Stuttgart begründet die Schließung damit, dass das Personal bald langfristig ausfällt. Und das verbliebene bekommt den Ärger der Bürger zu spüren. Das Bürgerbüro