Notbremse kommt in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis

Ab morgen greifen in Ulm wieder schärfere Corona-Regeln, ab Mittwoch wird die „Notbremse“ auch im gesamten Alb-Donau-Kreis gezogen. Grund dafür ist die 7-Tage-Inzidenz, die in Stadt- und Landkreis drei Tage stabil über 100 liegt. Strengere Kontaktbeschränkungen, Rückkehr zu „Click&Collect“ sowie Schließung von Museen, Sportanlagen und körpernahen Dienstleistungen sind die Folge.

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch fordert nun von der Landesregierung ein Ende des ständigen Hin und Hers und einen einheitlichen Kurs. Sein Vorschlag: dauerhaftes Click&Meet im Einzelhandel bis zu einer Inzidenz von 200 und eine Perspektive für Gastronomie und Kulturbranche ab April, zum Beispiel mittels Vorlage von Testergebnis oder Impf-Ausweis.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 01:09 Min Umfrage: Was wünschen Sie sich vom neuen Ulmer OB? Martin Ansbacher von der SPD, ist seit heute der Ulmer Oberbürgermeister. Wir haben uns auf den Weg in die Ulmer Innenstadt gemacht und bei den Ulmerinnen und Ulmern nachgefragt, was Sie sich von ihm wünschen? 14.12.2023 02:32 Min Czisch gegen Albsteiger: Tischtennis Showmatch als Heimacher für das Pokalfinale Den 7. Januar sollten alle Tischtennisfans, dick und fett in ihrem Kalender markiert haben. Denn dann steigt in der ratiopharm Arena das Tischtennis Final Four. Mit dabei sind unter anderem die TTF Liebherr Ochsenhausen. Als Heißmacher für das Final Turnier durften Gunter Czisch und Katrin Albsteiger, die Oberhäupter der Doppelstadt, vorab ein kleines Tischtennismatch spielen. 11.10.2023 00:32 Min Projekt "Attraktiver Lederhof" Neuer Wettbewerb. Der Ulmer Lederhof hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sozialen Brennpunkt entwickelt. Das will die Stadt Ulm jetzt ändern. Beim Wettbewerb „Attraktiver Lederhof“ werden innovative und digitale Ansätze gesucht, mit denen dieser Ort sicherer und attraktiver gestaltet werden kann. Der Innovationswettbewerb ist der erste, von insgesamt drei Wettbewerben unter dem dem 02.05.2024 02:42 Min ZSW Projekt: "Powder Up" eingeweiht Der Ulmer Science Park, das Forschungszentrum der Stadt. Dort befindet sich auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung. Ein wichtiger Standort für ganz Deutschland. Das konnte er bereits heute wieder untermauern. Es ist ein Meilenstein für Ulm und ganz Deutschland. Das Großprojekt „Powder Up“ und dazugehörige Pilotanlage konnte heute eingeweiht werden. Der Neubau gehört künftig