Nostalgie im Zug hautnah erleben

Einige von ihnen kennen sie noch – die Züge aus den 50er und 60er Jahren. Ziemlich klein, laut und man konnte seinen Kopf aus dem Fenster raushalten. Sie hatten ihren eigenen Charme, den so einige vermissen. Der Förderverein Schienenbus in Kornwestheim bringt sie zurück – für die, die Nostalgie erleben möchten. Wie etwa das Ernst-Sigle-Gymnasium in Kornwestheim. Rund 130 Schüler dürfen heute mal raus aus der Schule und rein in das Science Center Experimenta in Heilbronn. Doch das Abenteuer beginnt schon auf dem Weg dorthin – es geht einmal circa 70 Jahre zurück in die Vergangenheit, genauer gesagt in den roten Flitzer. Der ist jährlich für 30 bis 50 Fahrten im Betrieb. Meistens handelt es sich dabei um touristische Fahrten. Doch einmal im Jahr möchte der Förderverein nicht nur nehmen, sondern auch zurückgeben. Daher zahlt die Schule für die Fahrt statt 5000 Euro keinen Cent. Möglich macht das der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Ludwigsburg und der der Bürgerstiftung Kornwestheim. So erleben die Kinder nicht nur in der Experimenta neue Technik, sondern schon auf dem Weg dahin ein wenig Nostalgie.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 03:16 Min Sicherheit in Stuttgart: Schüler aus Feuerbach berichten über ihr Sicherheitsgefühl auf dem Schulweg Sicherheit empfindet jeder anders. Städte allerdings sollten so sicher wie möglich für alle Menschen sein. Stuttgart versucht daher bei sogenannten Sicherheitsbegehungen in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann. In Feuerbach sind heute Jugendliche in fünf Gruppen auf Erkundungstour rund um ihre Schule unterwegs gewesen. Damit 06.09.2023 02:55 Min Lehrkräftemangel vor Schulstart: Ministerin Schopper sieht Anzeichen für ein Abebben der Pensionierungswelle In Baden-Württemberg geht am Montag die Schule wieder los. Vor dem Start werfen Verbände und Opposition dem Kultusministerium vor, zu wenig gegen den Lehrkräftemangel zu tun. Darunter leide die Qualität des Unterrichts. Ausfälle drohen, sagt beispielsweise die Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Monika Stein. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) gibt sich heute in Stuttgart 16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022