Nopper in der Vesperkirche: Menschen haben lobende und kritische Worte für den Oberbürgermeister

Die Stuttgarter Vesperkirche befindet sich in der vierten Woche, am Mittwoch ist schon wieder Halbzeit. Etwa 700 Essenportionen geben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am Tag in der Leonhardskirche und an den anderen Ausgabestellen aus. Ab und zu springt auch ein prominenter Gast ein – so wie der Oberbürgermeister Frank Nopper am Montag. Es sei wichtig, dass der Rathauschef vorbeikommt, sagt die Leiterin der Vesperkirche, Gabriele Ehrmann. So bekommt Nopper aus erster Hand mit, wie viel Armut es in seiner Stadt gibt.

Zum Nachtisch gibt es Muffins am Montag, überreicht vom Stadtoberhaupt. Der zeigt sich gut gelaunt in einem ernsten Kontext. „Versperkirche hat auch immer eine politische Komponente“, sagt Ehrmann. Denn der Großteil der Menschen, die in der Stuttgarter Leonhardskirche zum Essen zusammenkommen, ist von Armut betroffen. Frank Nopper geben einige kritische Worte bei seinem Besuch mit, andere freuen sich, dass er überhaupt vorbeischaut.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 02:43 Min 72 Meter lange Tafel bringt Menschen aller Schichten während der Urban Future zusammen Die Urban Future, Europas größte Konferenz für nachhaltige Stadtentwicklung, ist in Stuttgart und damit zum ersten Mal in Deutschland. Die Bürgerstiftung hat sich mit Harrys Bude und der Kirchengemeinde St. Maria ein Projekt überlegt, das zum Austausch beitragen soll. An einer 72 Meter langen Tafel soll die Stadtbevölkerung zusammenkommen und über das Stuttgart der Zukunft 12.10.2023 02:51 Min Abriss der Rosensteinbrücke legt Wilhelma-Anleger trocken: Neckar-Käpt'n sucht Alternative und findet Bürokratie Der Abriss der Rosensteinbrücke muss sein. Seit Mai 2022 ist sie gesperrt. Anfang des kommenden Jahres sollen nun die Abrissarbeiten beginnen. Im Sommer müsste der Neckar für den Schiffsverkehr komplett gesperrt werden. Für den Neckar-Käpt’n, dessen Haupt-Anleger bei der Wilhelma liegt, eigentlich keine Option. Die höchsten Umsätze erzielt das Touristik- und Verkehrsunternehmen genau zu dieser 10.08.2023 02:48 Min Stuttgarter Weinbau in Gefahr? Wengerter und FDP verbünden sich gegen EU-Pläne zu Pflanzenschutzmitteln Etwa zwei Prozent der Stuttgarter Stadtfläche sind Rebfläche. Ein Großteil der Weinberge in der Landeshauptstadt sind Landschaftsschutzgebiete. Die Winzer und Wengerter wären damit direkt von einer geplanten Pflanzenschutzverordnung der EU-Kommission betroffen. Diese möchte, dass auf landwirtschaftlichen Flächen von 2030 an nur noch halb so viel Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden wie aktuell. In Landschaftsschutzgebieten sollen sie ganz 02.06.2023 02:42 Min Schlossplatzhirsch gesucht: EM-Fanfest und Aufbau der Jazzopen kommen sich 2024 in die Quere Der Schlossplatz ist eines der Wahrzeichen Stuttgarts. Bei Veranstaltern ist die Kulisse vor dem Neuen Schloss heiß begehrt. In diesem Jahr hat die Saison kaum begonnen, da streiten sich die Stadt und die Jazzopen bereits um den Schlossplatz für 2024. Das zweitgrößte Jazz-Festival Europas findet seit Jahren regelmäßig im Juli dort statt. Die Stadt möchte