Noch viele Ausbildungsstellen in der Region offen

Zwischen Ostalb und Bodensee sind noch rund 500 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das hat die Handwerkskammer Ulm heute bekannt gegeben. Der Einstieg in eine Ausbildung sei auch jetzt jederzeit möglich. Man habe noch in jeder Region Angebote für nahezu jeden Ausbildungsberuf, so Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm. Neben dem Aufruf sich weiterhin zu bewerben, begrüßt die Handwerkskammer auch den Entschluss der Landesregierung zu einem 365-Euro-Jahresticket für Azubis. Der sei nicht nur wichtig zur finanziellen Entlastung sondern auch ein Baustein zur Gleichstellung von akademischer und beruflicher Bildung.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 02:24 Min "Woche der Ausbildung" bei der Handwerkskammer Ulm Möbel bauen, Menschen pflegen, Haare schneiden oder doch Brot backen. Das sind nur vier von über 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Schwer da den Überblick zu behalten und womöglich den richtigen für sich zu finden. Gut, dass es dafür die „Woche der Ausbildung“ gibt. Hier sollen Menschen einen einfachen Zugang zu Praktikas in Ausbildungsberufen erhalten und schnell 09.02.2024 00:32 Min Handwerkskammer Ulm: Niedrige Erwartungen im ersten Quartal Die Geschäftslage der Handwerksbetriebe im Kammergebiet zwischen Ostalb und Bodensee hat sich verschlechtert. Ein Drittel der Betriebe rechnet mit einer Verschlechterung der Geschäftslage in den nächsten Monaten. Gründe dafür seien die Krise am Bau, steigende Energiekosten, die Last der Bürokratie und fehlende Fachkräfte, berichtet die Handwerkskammer Ulm. Im vierten Quartal 2023 melden 35 Prozent der 03.01.2024 00:36 Min Mehr Jugendliche beginnen handwerkliche Ausbildung Im Jahr 2023 haben sich 2.733 Jugendliche im Gebiet der Handwerkskammer Ulm für eine Ausbildung in einem von über 130 Handwerksberufen entschieden. Das sind 50 Azubis mehr als im Vorjahr. Außerdem steigt der Frauenanteil unter den Auszubildenden auf 21 Prozent. Das vermeldet die Handwerkskammer Ulm. Die Quote der Auszubildenden mit Abitur bleibt konstant bei 17 23.04.2024 01:02 Min Umfrage: Buch oder eBook Heute ist Tag des Buches. Anlässlich dazu haben wir uns in der Ulmer Innenstadt umgehört ob die Ulmerinnen und Ulmer wirklich noch aus Büchern lesen oder schon auf eBooks umgestiegen sind.