Noch nicht sichtbar, aber bereits da: Kriegsflüchtende aus der Ukraine

 Mehr als eine halbe Million Menschen sind bereits auf der Flucht. In den kommenden Tagen und Wochen wird die Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer die gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen noch steigen. Die EU reagiert darauf erstaunlich geschlossen: alle Staaten sind zur Aufnahme bereit. Damit die schnell erfolgen kann, sollen die Flüchtenden einen neuen Rechtstatus erhalten, der schnellen unbürokratischen Schutz gewährt. Derweil sind die ersten Menschen aus dem Kriegsgebiet schon bei uns angekommen. 44 Ukrainerinnen und Ukrainer sind bereits offiziell in den Erstaufnahmeeinrichtungen in Baden-Württemberg erfasst. Doch die Zahl derjenigen die bei uns Schutz suchen dürfte längst deutlich höher sein. 90 Tage können Menschen aus der Ukraine ohne Visum nach Deutschland reisen. Viele vor dem Krieg Fliehende kommen bei Freunden und Verwandten unter oder nehmen die Hilfe zahlreicher privater Initiativen in Anspruch, die online spontan Zimmer und Betten zur Verfügung stellen.

Die Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes haben aktuell unter Pandemie-Beschränkungen 1.250 freie Plätze. Aktuell bemühen sich die Verantwortlichen, die Kapazitäten auszubauen und notfalls auch auf Sporthallen zurückzugreifen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 29.11.2023 02:43 Min Belastung an den Schulen im Land erhöht sich Der Fachkräftemangel ist überall zu spüren – so auch an den Schulen in Baden-Württemberg. Lehrerinnen und Lehrer können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden und es bleibt kaum Zeit für die richtige Integration von geflüchteten Kindern. Das Kultusministerium hat angegeben, dass bei der Einstellung von Lehrkräften zu Beginn des Schuljahres noch 565 Stellen im Land 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 12.10.2023 02:35 Min Jüdische Kulturwochen mit bitterem Beigeschmack Der Kampf zwischen Palästina und Israel zwingt die jüdische Gemeinde in Stuttgart zum Kampf mit den Tränen. Die eigentliche Freude über die Kulturwochen im November werden überschattet von Trauer und Anspannung. Die aktuellen Geschehnisse könnten außerdem einige Menschen dazu motivieren, die Juden in Deutschland anzugreifen. Die Veranstalter der jüdischen Kulturwochen in Stuttgart möchten sich davon