Noch immer sind nicht alle Menschen gleich

In Deutschland darf niemand wegen seinem Geschlecht, seiner Herkunft, seiner Religion oder beispielsweise wegen einer Behinderung benachteiligt werden. Das legt das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz fest, das heute vor 10 Jahren in Kraft getreten ist. Was genau hinter dem Gesetz steckt und ob die Menschen in der Region dadurch eine Veränderung spüren, berichten Lilia Ben Amor, Rahel Krömer und Michael Scheyer.

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 09:35 Min Warum nimmt die Gewalt an Frauen zu? Eine Umfrage der Hilfsorganisation Plan International kommt zu dem Ergebnis: Jeder dritte Mann findet es okay, Frauen zu schlagen. Die Erhebung hat Schwächen, sagen die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Lindau Ursula Sauter–Heiler und die Sozialpädagogin Marion Stockner–Stengele. Ein Gespräch über die Ursachen von Gewalt, soziale Medien und Lösungsansätze. 21.12.2023 04:58 Min Unser Talk-Thema heute: Alles was Sie privat zur Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes wissen sollten Mit dem Gesetz für Erneuerbares Heizen – dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) – leitet die Bundesregierung den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen ein. Spätestens ab Mitte 2028 wird die Nutzung von mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energie für alle neuen Heizungen verbindlich – eng gekoppelt an die kommunale Wärmeplanung. Mit beiden Gesetzen will die Bundesregierung die Wärmwende in Deutschland schneller voranbringen. Denn 30.08.2023 04:58 Min Countdown für die Schwäbische.Klassik.Sterne! part. 1 Mit Musik Bilder malen und mit Tönen erzählen. Am Beispiel von Felix Mendelssohn’s Ouvertüre „Die Hebriden“ aus Bartholdy entführt uns der Dirigent Stefan Malzew in die spannende wie inspirierende Welt der Klassik. Dabei ist das Stück von Mendelssohn nicht zufällig gewählt – dürfen sich doch die Besucherinnen und Besucher der kommenden Klassiksterne auf genau dieses 30.08.2023 02:40 Min Wirtschaft und Kunst unter einem Dach: Die Denkfabrik in Lindau Es ist ein noch relativ unbekannter, aber doch ein ganz besonderer Veranstaltungsort, den es da in der Kemptener Straße in Lindau gibt. Doch das Atrium der Denkfabrik ist in der Region einzigartig für Events unterschiedlicher Art.