Niko Kappel auf dem Weg nach Tokio

Die Olympischen Spiele wurden am vergangenen Sonntag beendet – da warten bereits die nächsten Sommerspiele auf ihren Startschuss. Am 24. August startet das weltweit drittgrößte Sportevent – die Paralympics. 4.400 Sportler*innen aus 160 Ländern werden dann um 539 Medaillen kämpfen. Eine davon soll unbedingt nach Welzheim kommen.

2016 wurde Niko Kappel in Rio mit gerade ein Mal 21 Jahren Paralympics-Sieger. Damals hatte er 13,57 Meter gestoßen – eine Weite, die in diesem Jahr nicht für eine Medaille reichen wird – zu groß ist mittlerweile die Konkurrenz, aber auch die eigene Erwartungshaltung – Kappel rechnet mit 5 Sportlern die alle das Potential haben Gold zu gewinnen.

Kappel selbst hatte im letzten Sommer 14 Meter 30 gestoßen und damit für kurze Zeit den Weltrekord wieder zurückgeholt – seit dem konnte er diese Weite zwar nicht mehr erreichen, beunruhigt ist er deswegen mit Blick auf die paralympischen Spiele in Tokio nicht!

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 01:12 Min Niko Kappel wird Vizeweltmeister - Yannis Fischer gewinnt Gold Mit gestoßenen 14,49 wurde der Welzheimer Niko Kappel heute in Paris bereits zum dritten Mal in Folge Vizeweltmeister im Para-Kugelstoßen und musste sich nur dem Paralympics-Sieger Bobirjon Omanov aus Usbekistan geschlagen geben. War Niko mit sich selbst nicht hundertprozentig zufrieden, freute er sich umso mehr über seinen Trainingskollegen Yannis Fischer, der gestern mit gestoßenen 11,43 29.02.2024 03:43 Min "Stamps for Paris" - Seitz, Varfolomeev, Otchere, Neugebauer und Kappel als Briefmarke Die Olympischen und Paralympischen Spiele sind zwei sportliche Höhepunkte im Jahr 2024. Die BWPOST startet mit einer exklusiven Briefmarkenserie „Stamps for Paris“ in das Super-Sportjahr. Fünf Spitzensportler aus Baden-Württemberg sind auf den Marken zu sehen: Niko Kappel, Leo Neugebauer, Elisabeth Seitz, Jacqueline Otchere und Darja Varfolomeev. „Dies ist nach 2016 und 2021 das dritte Mal, 07.02.2024 03:14 Min Tom Weller: Ausgezeichneter Sportfotograf Was ist das für ein Sportjahr 2024. Die Handball EM im eigenen Land hat bereits die Massen mobilisiert und sämtliche Zuschauerrekorde gebrochen, da steht auch schon die UEFA EURO in Deutschland vor der Türe und kaum ist dort das Finale gespielt, starten „nur“ 600 Kilometer von Stuttgarter entfernt die olympischen Spiele in Paris. Ein Traum 16.11.2023 02:46 Min Weltmeister Iker Romero verlängert bei SG BBM Bietigheim Das Derby in der Handball Bundesliga zwischen dem TVB Stuttgart und FRISCH AUF! Göppingen hat richtig Lust auf mehr gemacht. Fast 6.000 Handballfans sorgten für eine emotionale Atmosphäre. An solche Derbys könnte man sich in der Region gewöhnen und in der kommenden Saison könnte auch noch ein weiteres Nachbarschaftsduell dazu kommen. Denn die SG BBM