Nico Hofmann erhält den Carl Laemmle Produzentenpreis

Der diesjährige Carl Laemmle Produzentenpreis geht an den Geschäftsführer der UFA Nico Hofmann. Der Preis hätte bereits letztes Jahr an den 61-jährigen verliehen werden sollen, die Preisverleihung musste aufgrund der Pandemie aber abgesagt werden. Heute Abend wird sie nachgeholt. Die Jury begründet die Vergabe des Preises wie folgt:

„Nico Hofmann steht für einige der erfolgreichsten Filme und Serien der letzten zwei Jahrzehnte. Sein besonderes Gespür für die richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt zeichnet ihn als Produzenten aus. In seinen Werken geht es ihm immer auch darum Position zu beziehen, Haltung zu zeigen und Diskussionen anzustoßen. Kaum einem Produzenten gelingt so kontinuierlich die Gratwanderung zwischen Anspruch und Massentauglichkeit“

Der Preis wird seit 2017 anlässlich des 150. Geburtstags von Carl Laemmle gemeinsam von der Stadt Laupheim und der Produzentenallianz verliehen. Carl Laemmle wurde 1867 in Laupheim geboren, wanderte mit 17 Jahren in die USA aus gründete dort die Universal Studios. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehören unter anderem „Frankenstein“ und „Im Westen nichts Neues“.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 03:59 Min Das Jahr 2023 für Ingo Bergmann Seit inzwischen mehr als einem Jahr ist Ingo Bergmann Oberbürgermeister in Laupheim. Jetzt zum Jahresende haben wir ihn gebeten eine kleine Bilanz zu ziehen, über seine Zeit als Oberbürgermeister und über sein Jahr 2023.   23.06.2023 01:55 Min Das Programm des Kinder -und Heimatfest Laupheim Das Laupheimer Kinder -und Heimatfest wurde mit dem Bieranstich feierlich eröffnet. Nun können sich alle Besucherinnen und Besucher auf ein Wochenende voller Action und Spaß freuen. Es spielen Live Bands, Acts werden aufgeführt und Fahrgeschäfte werden gefahren. Neu in diesem Jahr ist außerdem der Familiennachmittag im Festzelt, am Samstag zwischen 13 und 16 Uhr. Für 22.06.2023 00:24 Min Start des Kinder- und Heimatfests In Laupheim hat der neue Oberbürgermeister Ingo Bergmann das Kinder- und Heimatfest mit einem Fassanstich eröffnet. Bis Montag können sich Besucherinnen und Besucher bei Musik im Festzelt oder im Vergnügungspark amüsieren. Die Veranstalter erwarten wie schon im letzten Jahr bis zu 120 000 Gäste und hoffen auf einen friedlichen Ablauf.   12.06.2023 00:31 Min Hubschrauber nehmen an NATO-Übung teil   Das Laupheimer Hubschraubergeschwader 64 nimmt an dem „Air Defender 23“-Manöver teil. Bei der knapp zwei Wochen andauernden Großübung trainieren ab Montag 25 Nationen, wie ihre Luftstreitkräfte im Falle eines Angriffs auf ein NATO-Land reagieren. Das Laupheimer Geschwader ist mit vier Hubschraubern für Spezialkräfte und mit zwei schweren Transportmaschinen an der Übung beteiligt.