Nicht nur in der Not: Warum die Ulmer Rettungshundestaffel auch in Kindergärten im Einsatz ist

Sie haben einen extra Friseur, schlafen bei manchen Besitzern im Bett und werden schnell mal zum Kuscheltier: Hunde gelten oft als harmloses Familienmitglied.
Dabei sind sie Tiere und nicht immer berechenbar. Vor allem gegenüber Fremden. Der richtige Umgang mit Hunden ist wichtig. Und sei am besten schon früh gelernt, sagt die Ulmer Rettungshundestaffel. Sie zieht durch die Kindergärten in der Region und gibt Crash-Kurse.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen 20.10.2023 00:32 Min Die Hundesteuer wird erhöht Die Hunde in Laichingen werden teurer. Der Gemeinderat ist damit dem Vorschlag der Stadtverwaltung gefolgt, die Hundesteuer nach 13 Jahren zu erhöhen. Es sind jährliche Steuersätze von 150 Euro für den Ersthund und 300 Euro für jeden weiteren Hund vorgesehen. Hundehalter von sogenannten Kampfhunden werden künftig allerdings deutlich heftiger zur Kasse gebeten. Bei Kampfhunden handelt 26.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 mit Maximilian Sonntag: Das regionale Fernsehen stellt sich vor – warum die bayerischen Sender so wichtig für die demokratische Meinungsbildung sind +++ Patentfreie Pharmaprodukte – Teva feiert 50 Jahre ratiopharm +++ Das “schwäbische Gebäck” schlechthin im Fokus – wir sind in einer Ulmer Bäckerei zum Brezelbacken