"Nicht lieferbar": Fiebersaft und Durchfallmittel knapp

Alle Augen sind aktuell auf die drohende Gasmangellage gerichtet. Daneben geht ein anderer Engpass fast ein bisschen unter und der betrifft die Gesundheit: Ausgerechnet Fiebersäfte für Kinder und Durchfallmittel sind kaum mehr zu bekommen. Auch im Landkreis Böblingen. Dort beklagt Apotheker Björn Schittenhelm, dass die Politik seit Jahren nicht auf die Appelle der Branche reagiert.  Er muss die Medizin nun aufwändig selbst herstellen, das bindet Personal und kostet den Kunden etwa das Vierfache. Ein Umdenken müsse stattfinden meint der Apotheker, damit wir uns nicht, ähnlich wie beim Gas, abhängig machen von einzelnen Monopolisten wie China oder Indien. Damit das gelingt müssten große Teile der Produktion wieder nach Europa geholt werden. Bis dahin appellieren die Apotheker an die Kundschaft: keine Hamsterkäufe, alle werden mit dem versorgt, was sie wirklich brauchen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 02:05 Min Arzneimittelmangel und zu wenig Geld: Am Mittwoch streiken bundesweit die Apotheken Den Apothekerinnen und Apothekern reicht’s. Am Mittwoch haben die Pharmazien bundesweit geschlossen. Mit dem Protesttag wollen die Inhaberinnen und Inhaber Druck auf die Politik ausüben. Seit Jahren kämpfen sie laut eigener Aussage mit zahlreichen Problemen. Medikamenten- und Fachkräftemangel sowie zu geringe Honorierung sind die Hauptthemen, auf die der Streik aufmerksam machen soll. Im Notfall sollen 12.04.2024 01:01 Min Navi führt Lieferanten auf Feldweg - Bergung des Fahrzeugs erst nach drei Monaten möglich Bereits im Januar ist ein Lieferant mit seinem Fahrzeug auf einem Feldweg bei Waiblingen stecken geblieben. Er hatte damals seinem Navigationsgerät vertraut, das aber hat ihn in diese missliche Lage gebracht. Fast noch kurioser allerdings ist die Tatsache, dass das Fahrzeug bis Mitte April dort auch stehen blieb. Erst am Donnerstagnachmittag war die Bergung möglich. 27.03.2024 03:33 Min Die fünfjährige Morena ist nonverbal und braucht dringend Therapie Morena ist fünf Jahre alt und kommuniziert vor allem mit Mimik und Gestik – das Mädchen ist nonverbal und hat eine Entwicklungsstörung. Kristina Icanovic merkt schon früh, dass etwas nicht mit ihrer Tochter stimmt, bereits als Morena ein Jahr alt war. Nach einem Termin beim Kinderarzt kann dieser nur die Entwicklungsstörung festellen. Welche Krankheit dahintersteckt, 22.03.2024 02:45 Min Lehrerüberschuss an Grundschulen im Land erwartet Lehrermangel ist nach wie vor ein akutes Problem in Baden-Württemberg – betroffen sind vor allem Grundschulen. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung soll sich das allerdings bald ändern. Es wird ein Überfluss an Grundschullehrerinnen und -Lehrern erwartet. Die GEW Baden-Württemberg gibt dennoch keine Entwarnung. Monika Stein, die Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft hat heute ihre Forderungen an