Nicht jeder hält sich an die Maskenpflicht

Im Supermarkt, beim Frisör und auch in Bussen und Bahnen gilt seit Ende April die Maskenpflicht. Doch nicht jeder findet die gut. Wir haben auf unserer Facebook-Seite gefragt, ob Sie eine Maske beim Einkaufen tragen wollen oder nicht. Der Post wurde in verschiedenen Gruppen geteilt. Bei Maßnahmen-Gegnern genauso wie bei Befürwortern.

4.000 Menschen haben bis zum Nachmittag teilgenommen. Hier im Internet sagen 48 Prozent ja zur Maske. 52 Prozent wollen lieber darauf verzichten. Das Ergebnis der Facebookumfrage ist zwar nicht repräsentativ. Aber auch im wahren Leben sorgt die Maskenpflicht immer wieder für Diskussionen.

Getränkemarkt-Chefin Gabriele Finkbeiner weiß aus eigener Erfahrung, dass sich nicht jeder an diese neuen Regeln hält. Es gibt auch viele Verweigerer. Zweimal pro Woche müssen die Getränkeverkäufer laut eigener Aussage die Polizei rufen, weil die Maskengegner zum Teil aggressiv werden. Wer in Geschäften keine Maske trägt und von den Behörden kontrolliert wird, riskiert ein Bußgeld zwischen 25 und 300 Euro. Meistens würden laut dem Ulmer Ordnungsamt nur Verwarnungen ausgesprochen, da die Betroffenen einsichtig wären. Die Anzahl an Fällen, in denen in Ulm ein Bußgeld fällig wurde, liege seit der Einführung der Maskenpflicht am 27. April im niedrigen zweistelligen Bereich.

Jetzt hat das Innenministerium die Polizei angewiesen, vor allem im Nahverkehr stärker zu kontrollieren. Laut SWU würden die meisten Fahrgäste eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Immer wieder müssten aber auch hier Kontrolleure Maskenverweigerer auf die Pflicht hinweisen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 02:38 Min Der Winter kommt: Was heißt das für den Umgang mit Coronaviren? Wenn’s draußen kalt wird, verbringen wir mehr Zeit in Innenräumen. Dort wo sich leider auch Viren wohl fühlen und sich leichter ausbreiten. Das gilt natürlich auch für Coronaviren, was einigen Menschen Sorge macht. Deswegen steht die Frage im Raum: Kommt die Pandemie wieder zurück? Dazu hat das Ulmer Reporterbüro recherchiert. Wir klären, was auf uns 01.05.2024 24:01 Min Ein Tag in Kellmünz Kellmünz an der Iller ist eine Marktgemeinde im Landkreis Neu-Ulm in Bayern, Deutschland. Die Gemeinde liegt entlang des Flusses Iller und hat eine historische Bedeutung, die sich in der römischen Festung „Caelius Mons“ widerspiegelt, von der der Name Kellmünz abgeleitet ist. Diese Festung ist ein zentrales Element der lokalen Geschichte. Heute gibt es im archäologischen 30.04.2024 00:36 Min Das ändert sich im Mai Im Mai gibt es einige Änderungen. So wird Fliegen teurer. Die Luftverkehrssteuer steigt um etwa 20%. Dadurch ist wahrscheinlich, dass diese Kosten auf die Passagiere umgelegt werden. Auch Knöllchen und Blitzer-Bußgeld aus der Schweiz kann man ab Mai nicht mehr entfliehen. Wer bisher in der Schweiz geblitzt wurde oder falsch geparkt hat, konnte dem Bußgeld 30.04.2024 00:41 Min Motorradunfall mit Zeugenaufruf Heute Morgen um 6:00 prallte ein Motorradfahrer mit einem Auto auf der Landstraße zwischen Nellingen und Merklingen zusammen. Ein 57-Jähriger fuhr mit seiner Suzuki Motorrad von Nellingen in Richtung Merklingen. Dabei überholte er wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Aus einem Feldweg fuhr ein Mercedes-Fahrer auf die Landesstraße in Richtung Nellingen ein. Dabei übersah