Neukirch erhält wohl Nahkauf

Einem Nahkauf in Neukirch nichts mehr im Wege: Am Ortseingang soll der Markt mit 750 Quadratmetern Verkaufsfläche entstehen, hinzu kommen Lager und Sozialräume. Allerdings muss der Neukircher Gemeinderat noch zustimmen, denn die Gemeinde muss das Gebäude erst noch in Eigenregie bauen und ein Retentionsbecken verlegen. Die Kosten liegen bei etwa 1,5 Millionen Euro. Jahrelang hatte sich die Gemeinde um eine Ansiedlung bemüht. Die Ortsmitte war für die Unternehmen uninteressant, bei der neuen Fläche sagte der Rewe-Konzern dann nicht mehr Nein. Zehn- bis vierzehntausend Artikel können Kunden später im Laden kaufen. Üblicherweise arbeiten in einem Geschäft dieser Größenordnung acht bis 13 Mitarbeiter. Ein Bäcker mit Café und eine Fleischerei kommen zusätzlich als Mieter in den Laden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 23:39 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.11.2023 Themen im Journal +++ Rote Karte fürs Finanzministerium: Berufsschullehrerverband, Philologenverband und Beamtenbund haben vor dem Finanzministerium in Stuttgart eine Mahnwache abgehalten. Grund ist die gescheiterte zweite Runde der Tarifverhandlungen +++ Supermarkt auf Rädern: Seit Anfang November fährt ein 15qm großer Supermarkt durch unterversorgte Stadtteile Stuttgarts. So sollen vor allem Senioren weiter in ihrer Umgebung mit 02.01.2024 23:20 Min Regio TV Stuttgart Journal 02.01.2024 Themen im Journal +++ Herzlich Willkommen kleine Maus – die kleine Lea ist das erste Baby des neuen Jahres im Kreis Ludwigsburg +++ Völlig losgelöst – etwa 14 000 Menschen begrüßen zusammen mit Peter Schilling das neue Jahr am Stuttgarter Schlossplatz. Der Jahreswechsel verlief größtenteils friedlich. Dennoch war es ein Großeinsatz-Tag für die Einsatzkräfte +++ 24.10.2023 24:12 Min Regio TV Stuttgart Journal 24.10.2023 Themen im Journal +++ Digital statt Hörsaal: Die Universität Stuttgart möchte Energie aber vor allem Geld sparen. Deshalb sollen die Hörsäle nach Weihnachten geschlossen bleiben und die Studierenden wieder in digitale Vorlesungen gehen – das sorgt für Frust +++ Mit anpacken für eine saubere Stadt:  Über 100 ehrenamtliche Bürger und Bürgerinnen haben am Samstag Sindelfingen 20.09.2023 24:58 Min Regio TV Stuttgart Journal 20.09.2023 Themen im Journal +++ Kaltental trauert – für den kleinen Supermarkt von Abbas Khalil wird es wohl keinen Nachfolger geben. Der Ort mit seinem angeschlossenen Café ist auch ein Treffpunkt für Bürger aller Altersklassen +++ Alarmstufe Rot! Krankenhäuser in Not – unter diesem Motto haben sich etwa 5 000 medizinische Angestellte zu einer Demo in