Neujahresempfang im Zeichen der internationalen Beziehung

Die Landesregierung unter Winfried Kretschmann hat rund 800 Gäste in das Neue Schloss eingeladen. In seiner Neujahresansprache betonte der Ministerpräsident, wie wichtig weltweite Beziehungen für das Land seien.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 03:17 Min Heizpläne für Baden-Württemberg: "Für diesen nicht ganz irrelevanten Hinweis gab es in dieser Zeitung offenbar keinen Platz." Zwischen Grünen und der CDU droht ein Koalitionsstreit um ein Energiekonzept für Baden-Württemberg. Laut Medienberichten hat dies ambitionierte Ziele und würde unter anderem den Tausch von mehr als einer halben Million Heizungen bis 2030 bedeuten. Laut „Bild“ sieht das Konzept unter anderem vor, bis zum Jahr 2030 rund 550.000 Öl- und Gasheizungen auszutauschen und rund 09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 22.08.2023 02:36 Min Solarzelle der Zukunft Made in Stuttgart: Mit dem Mineral Perowskit sollen unsere Fenster zukünftig effizient Strom produzieren Die Sonne strahlt pro Stunde mehr Energie auf die Erde, als die Menschheit im Jahr verbraucht. Das Problem: Es gibt noch zu wenige Solaranlagen, um die Energie nutzbar zu machen. Hinzu kommt, dass die aktuellen PV-Anlagen mit Silizium ineffizient sind – zumindest im Vergleich zu Perowskit. Ein Team der Universität Stuttgart forscht aktuell an Solarzellen,