Neues Parkkonzept: wirds jetzt unbequem für Autofahrer?

Etwa 1.400 oberirdische Parkplätze gibt es in der Ulmer Innenstadt. Um die konkurrieren täglich rund 5.000 Fahrzeughalter mit Besuchern von außerhalb. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, schon gar nicht, wenn die Stadt klimafreundlich werden will.

Ein neues Parkkonzept solls richten. Aber damit nicht genug: auch mit höheren Parkgebühren und der Überlegung mehr autofreie Zonen einzurichten will die Stadt gegensteuern und die Ulmerinnen und Ulmer weg vom Auto und hin zu anderen, umweltfreundlicheren Verkehrslösungen lenken. Wie genau das Parken künftig gestaltet werden soll und welche Lösungen es für die gibt, die nicht aufs Auto verzichten können haben wir Baubürgermeister Tim von Winning gefragt.

Wie man Parkplätze auch anders nutzen und wie das die Lebensqualität im Öffentlichen Raum steigern kann, das zeigt ein neues Projekt der lokalen agenda ulm 21 gemeinsam mit Anwohnern, Ladenbesitzern und Sponsoren in der Sterngasse: Hier steht seit Kurzem Ulms erstes Parklet. Wir wollten wissen was es damit auf sich hat.

Hinter dem Parklet stehen mehre Akteure: die Stadt, die lokale agenda ulm 21, Eiden Porzellan, das Architektur- und Stadtplanungsbüro Stemshorn Kopp, Müllerblaustein, die Gemeinwohlökonomie, viele weitere und vor allem die Anwohner selbst, die auch die Pflege des Parklets übernehmen.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 02:43 Min Neue Chefs im Wilden Mann Kennen Sie den „Wilden Mann“ in Ulm? Seit über 20 Jahren ist die Location in der Altstadt eine feste Institution und die Statue vom Wilden Mann fast schon ein kleines Wahrzeichen der Stadt geworden. Doch jetzt hat sich was getan. Der Ulmer Gastronom Micha Freudenberg hat den Kult-Gasthof abgegeben…ohne großes Aufsehen zu erregen und „Tamtam“. 19.10.2023 00:33 Min Kein kostenloses Parken mit Carshing-Autos von Miles Die Stadt Neu-Ulm lehnt das kostenlose Parken der Carsharing-Autos des Unternehmens Miles ab. Miles plant mit bis zu 100 Autos das Angebot in Neu-Ulm und Ulm ausbauen. Laut Benjamin Nippe, dem Leiter der Abteilung Umwelt und Mobilität, war es verwaltungsseitig das Ziel, einheitliche Regelungen in Neu-Ulm und Ulm zu schaffen. Das Parkraumkonzept unterscheide sich in 28.07.2023 00:22 Min Ehrenamtliche gesucht: LRA NU sucht Digitallotsen Das Landratsamt Neu-Ulm sucht Ehrenamtliche für das neue Projekt Digitallotsen. Diese sollen Seniorinnen und Senioren Tablets, Smartphones oder Laptops näherbringen. Dafür erhalten sie eine kostenlose Ausbildung. Pilotkommunen sind bisher Bellenberg, Elchingen, Holzheim, Nersingen, Pfaffenhofen und Weißenhorn, teilt das Landratsamt mit. 23.05.2023 00:39 Min Forderung nach mehr Tempo-30-Zonen in der Ulmer Innenstadt Viel mehr Tempo 30 Zonen in der Ulmer Innenstadt – das fordert Baubürgermeister Tim von Winning. Aktuell dürfen solche Zonen nur aus drei Gründen beantragt werden: Für den Lärmschutz, zum Reinhalten der Luft und wenn eine erhöhte Unfallgefahr besteht. Letzteres aber nicht als Prävention, sondern erst, wenn schon mehrere Unfälle passiert sind. Von Winning hat