Neues Einsatzfahrzeug für den DRK-Ortsverein Kornwestheim

Bisher sind die Ersthelfer des DRK-Ortsvereins zu ihren Einsätzen immer mit dem Privatwagen gefahren. 205 waren das im vergangenen Jahr. Jetzt hat der Ortsverein ein Einsatzfahrzeug für Ersthelfer: Ein Elektrofahrzeug, das der Verein geleast hat und das von der Stadt mit 11.300 Euro bezuschusst wurde. Oberbürgermeisterin Ursula Keck hat die Schlüssel des neuen E-Flitzers am Mittwoch an Dr. Karl-Hermann Roesch, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Kornwestheim, und Bereitschaftsleiter Daniel Schmitt übergeben.

Die Ersthelfer sind jetzt nicht nur elektrisch, sondern auch kostengünstig unterwegs. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim werden die Stromkosten für das neue Einsatzfahrzeug übernehmen. Dank des Blaulichts sollen die Ersthelfer in Zukunft noch schneller am Einsatzort sein. Das hatten sie in ihren Privatwagen nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 02:29 Min Mit VR-Brillen und Praxisübungen: Landesregierung setzt auf Katastrophenschutz-Tage an Schulen Kinder in Baden-Württemberg sollen besser auf mögliche Katastrophen vorbereitet werden. Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren habe gezeigt, wie wichtig Grundlagenwissen im Ernstfall sei. Dies betonen Kultusministerin Schopper (Grüne) und Innenminister Strobl (CDU) am Montag bei der Auftaktveranstaltung „Katastrophenschutz an Schulen“. An der Hanfbachschule in Möglingen im Landkreis Ludwigsburg haben verschiedene Rettungsorganisationen den Kindern 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 10.10.2023 00:32 Min VVS feiert 30 Jahre regionaler Busverkehr im Verbund Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) feiert im Römerkastell seinen regionalen Busverkehr. Diesen gibt es nun seit 30 Jahren. Seitdem gelten die VVS-Tickets in den regionalen Busunternehmen in Stuttgarts umliegenden vier Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und im Rems-Murr-Kreis. 2021 erfolgte die vollständige Integration der Busse im Kreis Göppingen in den VVS. Dem Verband zufolge fahren 25.08.2023 01:33 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker