Neues Beleuchtungskonzept soll Akademiehof sicher machen

Der Akademiehof kann nun komplett erleuchtet werden. Das Beleuchtungskonzept ist Teil des Maßnahmenpakets „Sicherer Akademiehof“. Dahinter verbirgt sich ein ganzes Paket an Maßnahmen, um die Sicherheit auf dem Platz zu erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Veranstaltungen, eine verstärkte Präsenz der Ordnungskräfte und insbesondere auch das Beleuchtungskonzept. Bei Bedarf können damit die komplette Rasenflächen und auch die Ecken des Areals ausgeleuchtet werden. Polizei und Ordnungsdienst können diese Maßnahme anfordern, wenn es auf dem Platz zu Ausschreitungen oder anderen Straftaten kommt. Das Konzept wurde von den Stadtwerken erarbeitet, umgesetzt und kann ab sofort genutzt werden.

Die Leuchten des gesamten Platzes wurden von den Stadtwerken von Halogen-Metalldampf- in LED-Leuchten getauscht. Zudem wurden sieben so genannte Flutlichtstrahler im Bereich der Treppe und des Vorplatzes montiert und alle vorhandenen Leuchten mit Sensoren ausgestattet, die bei Bedarf das Licht in der Intensität steuern können. Auf Anforderung der Ordnungskräfte kann so das Beleuchtungsniveau aller Leuchten deutlich erhöht werden, zusätzlich können die Flutlichtstrahler in Betrieb gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 00:40 Min Mann bedroht Polizisten und zündet Wohnung an In Bad Boll hat ein 38-jähriger Mann am Samstagabend einen Polizei-Großeinsatz ausgelöst. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte die Polizei gegen 20:45 Uhr alarmiert, da ein Mitbewohner wohl äußerst aggressiv aufgetreten sein soll. Beim Eintreffen der Polizei drohte der Mann dann auch den Polizisten mit dem Tod und beleidigte sie. Danach warf er Möbel, Müll und 21.09.2023 01:47 Min Geplante Eritrea-Veranstaltung in Zuffenhausen ist abgesagt Die Stadt Stuttgart und der Verband der eritreischen Vereine in Stuttgart und Umgebung haben den für den kommenden Samstag abgeschlossenen Mietvertrag für eine städtische Turn- und Versammlungshalle in Zuffenhausen im gegenseitigen Einvernehmen aufgehoben. Die geplante Veranstaltung des Verbandes am 23. September findet somit nicht statt. Die Entscheidung fiel im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung 19.09.2023 02:21 Min So hat Augenzeuge Valentino die Ausschreitungen im Römerkastell erlebt Die schweren Ausschreitungen im Römerkastell sorgen auch drei Tage später noch für Diskussionen- vor allem die Fragen, haben Polizei und Politik falsch reagiert und wie soll mit künftigen Veranstaltungen umgegangen werden, stehen in den Schlagzeilen. Auch im Römerkastell selbst sind die Übergriffe vom Samstag natürlich noch immer das beherrschende Thema. Valentino Tosto betreibt im Römerkastell 18.09.2023 05:55 Min Strobl nach Ausschreitungen - die Polizei hat ein Blutbad verhindert, es hätte wahrscheinlich Tote gegeben Die Ausschreitungen am Samstag im Stuttgarter Römerkastell haben für schockierende Bilder gesorgt. Menschen mit Eisenstangen und Holzlatten bewaffnet schlagen auf andere Menschen und Polizisten ein. Mittlerweile ist die Zahl der verletzten Polizisten auf 31 gestiegen. Das hat Innenminister Thomas Strobl nach einem Besuch im Polizeipräsidium dann am Mittag im Römerkastell bekanntgegeben. Nach seinen Worten, war