Neuer Zugfahrplan verärgert Bahngäste am Bodenseeufer

Lange haben die Menschen – und insbesondere die Berufspendler – am Bodenseeufer auf die Südbahn-Elektrifizierung warten müssen. Jetzt ist sie da und ist für den Fernverkehr ein Grund der Freude. Aber der Nahverkehr am Bodensee entlang und auf der Lindauer Insel, der ist noch nicht so richtig austariert. Und deshalb gibt es einige Menschen in den Seegemeinden Nonnenhorn und Kressbronn sowie in der Zeppelin- und Messestadt Friedrichshafen, die mit dem neuen Fahrplan von der Lindauer Insel runter aktuell recht unzufrieden sind. Und: Tatsächlich sind die Verbindungen abends sehr unattraktiv geworden, wie unser Reporter Michael Scheyer – der sich vor Ort umgeschaut hat – berichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 01:05 Min Verkehrsverbund Stuttgart zieht positive Bilanz für 2023 Der Verkehrsverbund Stuttgart hat heute Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. Einerseits war das Jahr für ihn herausfordernd: Es gab eine Baustelle nach der anderen, das Deutschland- und Jugendticket wurde eingeführt und der Personalmangel hat für einige Bus- und Bahnausfälle gesorgt. Geschäftsführer Thomas Hachenberger ist trotzdem zufrieden mit dem vergangenen Jahr, denn: der VVS hat 02.01.2024 02:59 Min Das ist neu im Busverkehr in Friedrichshafen In Friedrichshafen gibt es seit erstem Januar ein erweitertes und modernisiertes Busverkehrsnetz. Angepasst und erneuert wurden unter anderem die Taktung und die Fahrzeiten der Busse. So fahren einige Linien inzwischen sogar bis Mitternacht. Zum neuen Konzept gehören auch 31 neue und laut Stadtverkehr umweltfreundlichere Busse. Diese könnten mit Bio-Kraftstoffen betrieben werden. Sieben Elektro-Busse sollen in 23.08.2023 02:38 Min Klimafreundliches Wandern: der erste bwegt-Wanderweg in Murrhardt ist eröffnet Klimafreundlich wandern, das ist das Ziel des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. Damit auf dem Weg zur Wanderstrecke öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, plant die Mobilitätsmarke des Landes, klimafreundliche Wanderwege zu erschließen. Diese seien optimal an Bus und Bahn angebunden. Den Auftakt des landesweiten Projekts macht der Wanderweg Fichtenberg-Murrhardt. Heute zur Eröffnung durfte der Verkehrsminister Baden-Württembergs, Winfried Hermann, höchstpersönlich 18.03.2024 12:19 Min Anwalt der Fahrgäste Matthias Lieb sorgt für weniger Unruhe im ÖPNV Mit Bus und Bahn zu fahren kann praktisch und gemütlich sein – oder auch Emotionen wie Ärger und Wut hervorrufen, wenn etwa der Bus später kommt oder der Zug ausfällt. Für solche Fälle hat das Verkehrsministerium Baden-Württemberg nun einen sogenannten Anwalt der Fahrgäste eingestellt – Matthias Lieb. Er kümmert sich seit Oktober 2023 um die