Neue Züge für die Zacke

Breites Grinsen bei Rathauschef Frank Nopper und Thomas Moser von der SSB. Voller Freude präsentieren die beiden das erste von drei neuen Fahrzeugen der Stuttgarter Zacke. Die neuen Züge sollen im Laufe des kommenden Jahres die bisherigen, 40 Jahre alten, Triebwagen der Zahnradbahn ablösen. So eine Investition gibt’s nicht alle Tage, denn ein einziger Triebwagen kostet schlappe fünf Millionen Euro. Der Einstieg soll künftig barrierefrei sein. Ebenfalls können dann 20 statt bisher zehn Fahrräder auf der steilen Strecke vom Marienplatz nach Degerloch transportiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 01:42 Min Bye bye alte Zacke: Fahrzeuge stellen Betrieb ein Stuttgart hat mehrere Wahrzeichen: den Fernsehturm, die Wilhelma – aber auch die Zahnradbahn. Wie beliebt die Zacke bei den Stuttgartern ist, zeigt sich vergangenen Samstag. Zur Taufe der neuen Bahnen sind nämlich zahlreiche Besucher vorbeigekommen. Die wollten sich hautnah die neuen „Schätzchen“ anschauen. Darunter auch Wagen 1101 – der heißt jetzt übrigens „Weinsteige“. Während der 09.08.2023 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.08.2023 Themen im Journal +++ Unterschätzte Gefahr – vor sechs Jahren wurde Volker Fromm aus Nürtingen unbemerkt von einer Zecke gestochen. Noch heute leidet er an den Folgen +++ Dreizehn Tage lang schlemmen und feiern – das Estival in Esslingen ist vergangenes Wochenende gestartet. Ein Stimmungsbild von Besuchern und Standbetreibern +++ Großeinsatz für die Feuerwehr – 09.08.2023 00:42 Min Gemeinderat fordert längere Betriebszeiten für die Zacke Die Zacke soll künftig länger fahren- das fordert der Gemeinderat von der SSB. In einem Antrag ist von einem probeweise verlängerten Betrieb bis Mitternacht zu lesen. Bislang stellt die Zacke den Betrieb um 20 Uhr 45 ein- die Strecke vom Marienplatz nach Degerloch wird dann von einem Kleinbus befahren. Allerdings sind dort nur wenige Plätze 15.05.2023 00:32 Min Alte Bahnen der "Zacke" stellen den Betrieb ein Da rauscht sie das letzte Mal an Stuttgart vorbei. Nach über 40 Jahren stellen die alten Fahrzeuge der Zahnradbahn „Zacke“ gestern den Betrieb ein. Laut SSB entsprechen die Fahrzeuge nicht mehr den technischen Ansprüchen. Sie werden künftig durch neue Bahnen ersetzt. Rund 19 Millionen Euro investieren die SSB, Stadt und Land in die neuen Fahrzeuge.