Neue Perspektiven für Jesidinnen

Vor gut 3 Jahren kamen auf Initiative des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann 1100 Frauen und Kinder aus dem Nordirak nach Baden-Württemberg. Sie alle sind Opfer der Terrormiliz Islamischer Staat. Wurden verfolgt, vergewaltigt und vermissen bis heute enge Familienangehörige. Darunter einige Jesidinnen, die nun in Ulm leben. Für sie gibt es ein Angebot, um von der Trauer ablenken und Fuß fassen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 03:05 Min Handwerk fordert von der Landesregierung mehr praktische Berufsorientierung am Gymnasium statt Studienberatung Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor dem Ausbildungsstart. Zudem ist die grün-schwarze Koalition in der Mitte ihrer Legislaturperiode angekommen. Bei der Landesregierung könne sich die Ampel in Berlin noch einiges abschauen, so der Präsident von Handwerk BW, Rainer Reichhold, heute in Stuttgart. Es werde weniger gestritten und die Koalition mache einen deutlich besseren Job als 18.08.2023 02:42 Min Direkteinstieg Kita: Neues Projekt lockt Quereinsteiger mit verkürzter Ausbildungszeit und mehr Gehalt in Erziehungsberufe Fast in allen Kitas im Land fehlen Fachkräfte. Das ist für Eltern aber auch das Personal belastend. Die Agentur für Arbeit Stuttgart und das Kultusministerium wollen mit dem neuen Projekt „Direkteinstieg Kita“ Quereinsteiger für eine Ausbildung in Kitas gewinnen. Die Konditionen sind attraktiv: Die Ausbildungszeiten sind deutlich verkürzt und das Gehalt von 2600 Euro brutto 03.07.2023 02:22 Min 5 TAGE l 5 STÄDTE l 55 BERUFE UND MEHR - Der Ausbildungs-Booster Giengen an der Brenz – Knapp 1-2 Monate vor Ausbildungsstart waren 2022 noch über 38.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Gut für Unentschlossene, aber schlecht für die Arbeitgeber. Besonders das Handwerk ist von wenig Bewerbungen betroffen. Damit Unentschlossene den richtigen Beruf finden und die Unternehmen mehr Bewerbungen erhalten, hat die Agentur für Arbeit Aalen ein neues Konzept auf 26.04.2024 30:00 Min Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 Die Themen im Regio TV Schwaben Journal am 26.04.2024 mit Maximilian Sonntag: Das regionale Fernsehen stellt sich vor – warum die bayerischen Sender so wichtig für die demokratische Meinungsbildung sind +++ Patentfreie Pharmaprodukte – Teva feiert 50 Jahre ratiopharm +++ Das “schwäbische Gebäck” schlechthin im Fokus – wir sind in einer Ulmer Bäckerei zum Brezelbacken