Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg

Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das umstrittene Gebäudeenergiegesetz beispielsweise kommt nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts frühestens im Herbst – statt wie geplant noch vor der Sommerpause.

Diese möchte Habeck nun nutzen, um sich bei den Unternehmen und den Menschen im Land neue Impulse und Ideen abzuholen. Heute ist der Vizekanzler in seine Sommertour gestartet. In dieser Woche reist der Wirtschaftsminister durch Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Auf dem Programm stehen verschiedene Unternehmen aus Industrie und Handwerk sowie Bürgerdialoge. Habeck sagt, er möchte wissen, wo es gut läuft aber auch wo es hakt.

Bei Bürkle und Schöck, Habecks erster Station in Stuttgart-Vaihingen, geht es um die elektrotechnischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Die Sommertour steht unter dem Motto: „Wer, wenn nicht hier?“. Die Unternehmen sollen ihm sagen, was sie von der Bundesregierung erwarten. Nach seinem Besuch in Vaihingen zieht Habeck weiter zu Bosch nach Renningen und zu Südkabel in Mannheim. Am Abend diskutiert der Vizekanzler mit Bürgerinnen und Bürgern in Heidelberg darüber, wie Freiheit, Wohlstand und Klimaschutz zusammenpassen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 26:46 Min "The Länd in Berlin": Wie sich Rudi Hoogvliet für die Interessen Baden-Württembergs in der Hauptstadt einsetzt Baden-Württemberg ist eines der größten Bundesländer Deutschlands und eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. Die Landesregierung und die Unternehmen im Land hätten gerne, dass das auch in Zukunft so bleibt. Mit der Veranstaltungsreihe „Länd in Transformation“ will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) baden-württembergischen Sachverstand nach Berlin liefern – kostenlos, wie er sagt. Beim Auftakt zur 19.05.2023 04:02 Min The Länd in Berlin: Veranstaltungsreihe soll baden-württembergischen Sachverstand in die Hauptstadt bringen Wie gelingt die klimaneutrale Transformation der Wirtschaft? Angesichts der Klimakrise ist es eine der drängendsten Fragen für die Politik und Unternehmen. Baden-Württemberg ist das wirtschaftliche Powerhouse Deutschlands – vor allem wegen der Automobilindustrie. Das Interesse diesen Status zu halten, ist bei der Landesregierung groß. Eine Veranstaltungsreihe in der Berliner Landesvertretung soll nun dazu beitragen, dass 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 18.08.2023 01:13 Min Fokus BW: Drei private Fragen an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke Bei „Fokus BW- das politische Sommergespräch“ sind auch in diesem Jahr wieder Landespolitikerinnen und -politiker zu Gast, die mit uns vor der Sommerpause auf das vergangene politische Jahr und die kommenden Herausforderungen sprechen. Am Montag im Programm: FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Rülke. Vor dem Interview haben wir ihm noch drei private Fragen gestellt. Diese Landespolitikerinnen und -politiker