Neue Höchstwerte bei den Feuerwehren im Landkreis Ravensburg

Im Jahr 2017 rückten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute so oft wie nie zuvor aus. Seit 1982 haben sich die Einsätze mehr als verdoppelt. Und auch bei der Zahl der Einsatzkräfte wurde im vergangenen Jahr ein neues Maximum erreicht. Erfreulich ist da die gestiegene Anzahl der Jugendlichen, die sich in den Jugendfeuerwehren engagieren.
Über die Hintergründe und Herausforderungen dieser Statistik haben wir uns mit Kreisbrandmeister Oliver Surbeck unterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 03:20 Min Voten für die Jugendfeuerwehr Sigmaringen Zuerst gab es verdientermaßen den Ehrenamtspreis der Stadt Sigamringen. Jetzt ist die Jugendfeuerwehr in Sigmaringen für den bundesweiten Deutschen Engagementpreis nominiert worden. Somit heißt es ab sofort Stimmen sammeln! Aber natürlich stellen wir Ihnen die jungen Alltagshelden erst einmal vor und berichten aber auch für das innovative projekt, welches zur Nominierung führte. 13.09.2023 02:11 Min Traumberuf Feuerwehrfrau - Immer mehr Mädels bei der Jugendfeuerwehr Welcher Junge hatte ihn nicht? Den Traum: Feuerwehrmann zu werden. Bei der Jugendfeuerwehr wird dieser für einige Kinder wahr. Allein im Landkreis Böblingen gibt es 24 Jugendfeuerwehren mit rund 600 Mitgliedern. Mittlerweile sind da auch immer mehr Mädchen mit dabei, auch wenn sie weiterhin klar in der Unterzahl sind. Wir haben mal bei einem Übungsabend 08.04.2024 23:54 Min Regio TV Stuttgart Journal 08.04.2024 Themen im Journal +++ Schwerer Unfall bei Aichtal – 25-Jähriger kommt von Straße ab und prallt gegen Brückenpfeiler. Er kommt mit schwersten Verletzungen in eine Klinik +++ Trubel auf der Königstraße – das Street Art Festival hat bei Sommerwetter etliche Besucher in die Innenstadt gezogen +++ Hoher Schaden nach Brand in einer Waiblinger Tiefgarage +++ 02.01.2024 01:28 Min Silvesternacht sorgt wieder für Einsätze mit Polizei und Feuerwehr Die Polizei in der Region Bodensee-Oberschwaben zieht eine positive Bilanz unter die Silvesternacht. Dennoch hatten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zum Jahreswechsel gut zu tun gehabt. Ein Wohnhaus in Meckenbeuren ist nach einem Brand unbewohnbar. In Bad Schussenried im Kreis Sigmaringen erlag ein 74jähriger Mann infolge eines Hausbrandes im Krankenhaus seinen Verletzungen Trotz der beiden