Neue Dienstausweise bei Polizei in Schwaben Süd/West

Plastikkarte statt Papierlappen. Die Polizei in Bayern hat neue Dienstausweise. Endlich dürften viele sagen, denn die alten Lappen sahen alles andere als nach einer modernen Polizei aus. Damit wird der seit rund 35 Jahren genutzte ‚grüne Polizeidienstausweis‘ abgelöst. Seit dem Frühjahr werden die Polizisten in Bayern nach und nach ausgestattet. Jetzt hat auch das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West die neuen Dienstausweise eingeführt.

Die neuen Ausweise sollen fälschungssicher sein. Gerade jetzt, wo immer wieder falsche Polizeibeamte unterwegs sind, ist das wichtig. Dafür gibt es mehr als 20 unterschiedliche Sicherheitsmerkmale, wie zum Beispiel ein ‚Anti-Scan-Muster‘, ein spezieller Sicherheitsdruck, ein Kippbild des Beschäftigtenfotos sowie ein integriertes Hologramm.

Bei der Einführung verweist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) darauf, dass die Polizeidienstausweise und Beschäftigtenausweise zukunftsfähig mit sogenannten ‚RFID-Chips‘ zur automatischen und berührungslosen Identifizierung ausgestattet sind. „Das gibt perspektivisch neue Möglichkeiten, um beispielsweise noch einfacher auf IT-Anwendungen zugreifen zu können.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:21 Min Schockierende Schwertattacke in Neu-Ulmer Lokal Diese große Blutlache deutet an, was für eine schreckliche Tat sich am späten Mittwochabend vor einem Lokal am Neu-Ulmer Donaucenter abgespielt haben muss. Beamte der Spurensicherung sind vor Ort und untersuchen den Tatort. Ein 28-jähriger Neu-Ulmer soll mit einem Catana-Schwert wahrlos Gäste der Kneipe attackiert haben. Überlebt haben aber glücklicherweise alle der verletzten Personen. Ein 05.02.2024 02:36 Min Zwei Pferde sterben bei Großbrand eines Stalls in Langenau In der Nacht auf Sonntag hat ein Stall im Ortskern von Langenau gebrannt. Dabei sind zwei Pferde gestorben. Rund 70 Rinder konnten gerettet werden. Rund 125 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro aus. Die Hilfsbereitschaft für die betroffenen Familie ist groß. 21.06.2023 02:02 Min Die Ausmaße des Unwetters in der Region Gestern Abend braute sich was über der Region zusammen. Starker Wind und Regen peitschten über die Region. Und auch heute zog ein kräftiges Gewitter über uns hinweg. Fast ein Meter dicke Baumstämme auf der Straße. Das Unwetter gestern Nacht über dem Alb-Donau Kreis hat seine Spuren hinterlassen. Die Blausteiner Feuerwehr muss in der Nacht und 16.05.2023 02:03 Min Nach Tötungsdelikt in Altenstadt: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest Es ist ein Verbrechen, dass die Region schockiert hat. Vor rund drei Wochen wurde ein Ehepaar in seinem Wohnhaus im beschaulichen Altenstadter Ortsteil Untereichen getötet. Die Polizei ging schnell davon aus, dass die 55-Jährige und ihr 70-jähriger Mann Opfer eines Tötungsdelikts geworden sind. Nun gelang den Beamten bei ihren Ermittlungen der Durchbruch. Zur Klärung des