Neue Debatte über die Teil-Impfpflicht sorgt für Frust bei Betroffenen

Teile der Union haben in den vergangenen Tagen vermehrt gefordert, den Vollzug der einrichtungsbezogenen Impflicht auszusetzen. Es seien noch viele Fragen offen, die vom Bund geklärt werden müssen. Im Pflegeheim „Haus am Maienplatz“ sorgt nun eher die erneute politische Diskussion für offene Fragen. Pflegeheimdirektorin Cosmina Halmageanu zeigt sich enttäuscht von dem Hin und Her.

Im „Haus am Maienplatz“ ist der überwiegende Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft – nur 8 von etwa 200 haben sich noch nicht gegen das Coronavirus immunisieren lassen. Auf die im Dezember beschlossene einrichtungsbezogene Impfpflicht war das Pflegeheim vorbereitet. In vielen Gesprächen habe die Heimleitung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugt. In den vergangenen Wochen hätten sich auch manche unter anderem wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht noch impfen lassen. Sie soll Mitte März in Kraft treten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:18 Min Debatte über Antisemitismus: Einen Tag nach Rückkehr aus Israel nimmt SPD-Abgeordneter Wahl seine Eindrücke aus Israel ins Plenum mit Zum heutigen 85. Jahrestag der Reichpogromnacht hat der Landtag über Antisemitismus in Baden-Württemberg diskutiert. Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und dem danach entbrannten Krieg ist das Thema leider aktueller denn je – auch weil in Deutschland antisemitische Parolen wieder offen bei Demonstrationen auftauchen. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger trauten sich deshalb im Moment nicht, 04.09.2023 02:16 Min Konkurrenz in Einigkeit: Grün-Schwarz zieht positive Halbzeitbilanz trotz parteilicher Unterschiede Die Landtagswahl ist etwa zweieinhalb Jahre her. Das heißt: Halbzeit der Legislaturperiode für das Kabinett Kretschmann III. Seit 2016 regiert grün-schwarz in Baden-Württemberg, seit 2021 mit neuen Akteuren. Die Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Andreas Schwarz (Grüne) und Manuel Hagel (CDU), haben der Koalition zur Halbzeit der Legislatur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Schon im Vorfeld der grün-schwarzen 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 11.10.2023 02:56 Min Zu großer Quantensprung? Gemeinderat stimmt für "Quantum Gardens" und Mitglieder sammeln genug Unterschriften für Bürgerentscheid dagegen Seit gut zwei Jahren steht in Ehningen nahe Böblingen der erste kommerziell genutzte Quantencomputer Europas. Rund um IBM soll in der Gemeinde ein Cluster für Quantentechnologie entstehen, in dem sich andere Unternehmen ansiedeln und potenzielle Arbeitnehmer direkt vor Ort wohnen sollen. Der neue urbane Stadtteil wird Quantum Gardens genannt. Der Gemeinderat hat im Juli bereits