Neue Corona-Verordnung: Handel erwartet schwieriges Weihnachtsgeschäft

Die Weihnachtszeit ist für den Einzelhandel traditionell die umsatzstärkste des Jahres. Rund 30 Prozent des gesamten Umsatzes erwirtschaftet der Handel normalerweise in dieser Zeit.  Da es dieses Jahr aber schon zum zweiten Mal in Folge erhebliche Einschränkungen im Weihnachtsgeschäft gibt, befürchtet der Handelsverband Baden-Württemberg drastische Folgen für seine Mitgliederinnen und Mitglieder.

Sabine Hagmann ist Geschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg befürchtet, dass nicht alle Geschäfte wegen der erneuten Einschränkungen überleben könnten. Denn aktuell gilt im Einzelhandel die 3G-Regel. In Landkreisen, in denen die 7-Tages-Inzidenz über 500 ist, dürfen sogar nur noch geimpfte und genesene Menschen shoppen.

Hoffnung macht indes eine Befragung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Sie hat in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden, dass die Menschen im Schnitt knapp 400 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben möchte. Das ist genauso viel wie im Jahr 2019.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 04:01 Min Ein Traum - Stuttgarter Chor Tonic singt mit Popsänger Axel Bosse in der Liederhalle Soziale Medien können Türöffner sein. Das durfte der Stuttgarter Chor Tonic jüngst erfahren. Mit einem Instagram-Video ist es den Sängern gelungen den Popsänger Axel Bosse von ihren Gesangskünsten zu überzeugen. Als Special Guest durfte ‚Tonic‘ beim Stuttgarter Konzert des Sängers für ein Lied auf die Bühne kommen. Wir haben die Stuttgarter über die Vorbereitungen bis 02.05.2024 02:58 Min Norovirus und Macheten-Vorfall - Halbzeitbilanz auf dem Frühlingsfest Das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen ist zur Hälfte vorbei und zumindest in den Schlagzeilen kam die Veranstaltung in diesem Jahr nicht zu kurz. Gleich am Mittwoch die erste Schockmeldung: Mehrere hundert Menschen hatten sich wohl wenige Tage zuvor beim Feiern im Göckelesmaier Festzelt mit dem Norovirus infiziert. Am Wochenende dann die nächste Schockmeldung: Ein 29.04.2024 02:14 Min Massive Sicherheitsvorkehrungen beim Prozess gegen neun mutmaßliche "Reichsbürger" Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart hat am Montag der erste Prozess gegen die mutmaßliche „Reichsbürger“-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß begonnen. Wegen des großen Andrangs vor dem Gerichtsgebäude startete das Verfahren mehr als eine Stunde später als geplant. Den neun Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen und die sogenannte „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens“. 29.04.2024 02:45 Min Die Freibadsaison startet! - Erste Stuttgarter Bäder öffnen wieder Es ist wieder so weit: Am vergangenen Samstag haben mit dem Höhenfreibad Killesberg und dem Freibad Möhringen die ersten Freibäder in Stuttgart die Badesaison eingeläutet. Besonders für die Möhringer war das ein wichtiger Tag. Denn ihr Freibad hatte im vergangenen Jahr wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Ein neuer Beckenkopf musste her. Zur feierlichen Wiedereröffnung gab es dafür