Neue Corona-Abstrichstelle in Cannstatt

Die Infektionszahlen steigen wieder. Einen Teil der Neuinfektionen bringen Urlauber mit ins Land. Darauf hat jetzt auch die Stadt Stuttgart reagiert und im Jugendhaus Das Cann in Stuttgart-Bad Cannstatt ein neues Corona-Testzentrum eröffnet. Wer sich testen lassen will, muss sich aber vorab anmelden. 

Getestet werden jetzt vor allem Urlauber, die aus Risikogebieten zurückkehren und sich über eine Webseite anmelden können. Zudem sollen Abstriche von Menschen gemacht werden, die über einen Hausarzt oder das Gesundheitsamt angemeldet werden. Bis zu 1000 dieser kostenlosen Tests sollen gegebenenfalls pro Tag möglich sein. Zurzeit rechnet die Stadt mit rund 500 benötigten Tests täglich.

Aufgebaut wurde die neue Ambulanz von der Kassenärztlichen Vereinigung. Geleitet wird sie von Dr. Hans-Jörg Wertenauer, einem Stuttgarter Hausarzt. Er führte auch schon bereits die Fieberambulanz, die an gleicher Stelle für einige Wochen dort eingerichtet worden war.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 24:25 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.12.2023 Themen im Journal +++ Protest gegen LEA in Asperg und Tamm – Bürgermeister und Bürgerinitiative berichten über ihre Gespräche mit Justizministerin Gentges +++ Polizeieinsatz nach Streit in einer Wohngemeinschaft +++ Zeitplan für den Neubau der Wilhelmsbrücke steht +++ Wilhelma erhöht Eintrittspreise ab März 2024 +++ Talentierter Nachwuchs – zu Besuch bei Kids Dance Esslingen. Die 25.10.2023 02:35 Min Musikalische Entschuldigung: Konzerte für Verspätungen Verspätungen und Fahrtausfälle. Die Bahn sorgt in letzter Zeit immer wieder für Ärger. Vor allem Pendler und Pendlerinnen sind von den Störungen betroffen. Der Regionalverband hat eine Idee. Mit kostenlosen Bahnhofskonzerten sollen die Fahrgäste für die Unannehmlichkeiten entschädigt werden. Sieben Bahnhofskonzerte sind bis zum 9.11 geplant.  Beteiligt sind der Verband Region Stuttgart, die Deutsche Bahn 27.09.2023 25:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 27.09.2023 Themen im Journal +++ Heiße Diskussion um die Übergangsräumlichkeiten des Leibniz-Gymnasiums – Schulleiter stellt wegen Sicherheitsmängel zeitweilig den Schulbetrieb ein. Stadt und Regierungspräsidium haben dafür kein Verständnis +++ Nazisymbole auf Portraits von Holocaust-Überlebenden bei einer Ausstellung an einer Realschule in Herrenberg. Täter soll ein 12-jähriger Schüler sein +++ Millionenschaden bei Brand in Horb +++ Investoren 21.09.2023 24:05 Min Regio TV Stuttgart Journal 21.09.2023 Themen im Journal +++ Eritrea-Veranstaltung in Zuffenhausen ist abgesagt – das soll aber kein Signal für das Einknicken vor der Gewalt sein. Polizei will trotz Absage aber dennoch Präsenz zeigen +++ Die letzten Handgriffe vor der Eröffnung – morgen startet das 176. Cannstatter Volksfest. Die Schausteller sind im Aufbau-Endspurt +++ Ermittlungsgruppe „Rebe“ soll Brandserie im