Neue Ampel mit modernster Technik für mehr Sicherheit

Mehr Sicherheit in der Obenhauser Straße im Ortsteil Buch. Statt einem Zebrastreifen ist dort nun eine neue Fußgängerampel installiert worden. Die Bedienung erfolgt kontaktlos. Beim Herantreten an den Sendor oder bei vorgehaltener Hand wird die Ampel aktiviert. Morgens vor dem Schulbeginn befindet sich die Ampel im Dauerbetrieb. Ansonsten ist der Ruhemodus aktiv. Die provisorische Markierung soll 2024 ersetzt werden. Das Staatliche Bauamt wird dazu die Fahrbahndecke erneuern.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 00:40 Min Aktionstag für Sicherheit auf dem Schulweg Die Weststadt Grundschule in Neu-Ulm hat heute den SAMIL Aktionstag veranstaltet. SAMIL unterstützt mit verschiedenen Projekten eine sichere und aktive Mobilität im Landkreis Neu-Ulm. Die Schüler und ihre Eltern sollen für das Thema “sicherer Schulweg” sensibilisiert werden. Bei den Bastelaktionen, gratis Eis und einem Fahrradparcours haben die Kinder eine Menge Spaß beim Lernen. Neben der 26.02.2024 02:36 Min Die zweite Schulstraße in Ulm am Schulzentrum St. Hildegard Seit dieser Woche ist die Straße vor dem Schulzentrum St. Hildegard in Ulm während der Schulzeit für den Autoverkehr gesperrt. Die Schulleitung um Dr. Stefanie Lepre hatte lange nach Lösungen gesucht, um die Sicherheit der Schüler vor dem dichten Verkehr zu Schulbeginn und -ende zu verbessern. Die Stadtverwaltung schlug die Sperrung der Kleinen Zinglerstraße vor, 03.11.2023 00:33 Min Neuer Staatsjurist im Landratsamt Seit gestern gibt es einen neuen Staatsjurist im Landratsamt Neu-Ulm. Rüdiger Dolejsch ist Nachfolger von Martin Leberl, der in Altersteilzeit geht. Dolejsch wechselte zum 2. Oktober vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis auf die bayerische Seite der Donau. Er wird den Geschäftsbereich „Kommunales, Sicherheit und Ordnung“ leiten. Seine erste große Bewährungsprobe soll laut Landratsamts die bevorstehende Landratswahl sein. 26.09.2023 01:52 Min Sicher zur Schule – sicher nach Hause: Polizei führt Kontrollen an Grundschulen durch Alle Jahre wieder. Auch am Dienstag hat die Polizei Neu-Ulm den Schulweg zur Mark-Twain Grundschule in Neu-Ulm kontrolliert. Obwohl jeder die Straßenregeln kennt, gibt es immer wieder Gefahren und Risiken für die Grundschulkinder. Deshalb hat das Team um Werner Lipp heute Geschwindigkeitskontrollen per Laser durchgeführt und die Elterntaxis kontrolliert. Denn die verhalten sich oft nicht