Neuartiges Protein entdeckt - Diese Krankheiten sollen dadurch gehemmt werden

Das Ulmer Forschungsteam, bestehend aus Dr. Arthur Dopler und Matteo Mohr, hat eine Förderung von 1,2 Millionen Euro aus dem EXIST-Forschungstransfer-Programm erhalten, um ein neuartiges Protein zu entwickeln, das Fehlregulationen im Komplementsystem des Immunsystems korrigieren soll. Das Komplementsystem, ein wesentlicher Teil der angeborenen Immunität, ist bei Fehlfunktionen oft mit schweren Krankheiten verbunden. Die Innovation des Teams mit Gründungsvorhaben konzentriert sich auf ein Protein, das Überreaktionen des Immunsystems, wie sie bei genetischen Mutationen oder Transplantationen auftreten können, verhindert.

Die Förderung ermöglicht die Produktion, biochemische und biophysikalische Charakterisierung sowie die In-vivo-Validierung des Proteins. Das Team am Universitätsklinikum Ulm, einschließlich Professor Christoph Schmidt, hat dieses Molekül, das auf natürlich vorkommenden Komplementproteinen basiert, entwickelt und international patentiert. Dieser Regulator kann mehrere Zielmoleküle deaktivieren, ohne dabei verbraucht zu werden, was ihn effektiver als bestehende Therapien macht.

Das Startup-Team plant, die Unternehmensgründung voranzutreiben, einen Businessplan zu entwickeln und sich um Anschlussfinanzierung zu kümmern. Das Projekt steht vor den anspruchsvollen Prozessen der Arzneimittelentwicklung, unterstützt von Professor Holger Barth und weiteren Institutionen der Universität Ulm.

Bericht: Jana Schebesta
Kamera: Stelios Karampasis

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 07:34 Min Keine Angst - Sarah Straub veröffentlicht ihr sechstes Album Angst- ein Gefühl das wir alle nur zu gut kennen. Zum Beispiel vor dem Unbekannten, vor Veränderungen oder vor persönlichen Herausforderungen. Sie versetzt uns in einen Zustand der Besorgnis, Furcht oder sogar Panik. Warum wir unsere Ängste annehmen, akzeptieren und umarmen sollen, das erzählt die Liedermacherin Sarah Straub. 08.05.2024 00:48 Min Brenzpark-Open-Air 2024 fällt aus Brenzpark-Festival abgesagt: Das Heidenheimer Open-Air wird 2024 nicht stattfinden. Veranstalter Siggi Schwarz muss das Festival aus mehreren Gründen absagen, wie er unserer Redaktion auf Nachfrage bestätigt. Eine diesjährige Wiederholung deutscher Künstler wie Sarah Connor oder Wincent Weiss sei nicht möglich gewesen. Sänger Sting, ehemaliger Bass-Gitarrist der Band The Police, wurde vom Jazzopen Festival in Stuttgart 08.05.2024 01:07 Min 341 Personen in Ulm 2023 eingebürgert Erfolgreiche Einbürgerungsfeier im Ulmer Rathaus. Am Dienstagabend traf Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher auf Ulmerinnen und Ulmer, die 2023 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben. Ein besonderer Abend, auch für Martin Ansbacher: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 341 Personen in Ulm eingebürgert. Diese stammen aus 45 Ländern. Davon kommen die meisten aus Syrien, der Türkei, dem Irak, Italien 08.05.2024 00:47 Min Grundstück der alten Ulrichshalle steht erneut zum Verkauf Grundstück Ulrichshalle in Gerlenhofen erneut zum Verkauf ausgeschrieben: Auf dem Gelände sollen Seniorenwohnungen und eine Kindertagesstätte errichtet werden. Das berichtet die Stadt Neu-Ulm in einer Pressemitteilung. Aktuell befindet sich auf der Fläche noch die alte Ulrichshalle. Diese soll voraussichtlich im Jahr 2025 abgerissen werden. Auf etwa 4.500 Quadratmetern sollen dann Seniorenwohnungen gebaut werden. Der Quadratmeterpreis