Neu-Ulm bekommt Internet per Glasfaser

Unterricht zu Hause über den PC – oder Arbeiten daheim und an wichtigen Videokonferenzen teilnehmen. Für das alles braucht man schnelles Internet. Gerade aber die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig eine gute Internetverbindung ist. Die soll in Neu-Ulm in den nächsten Jahren tatsächlich überall Realität werden. Die Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm wollen hier ein Glasfaser-Gigabit-Netz verlegen. Die Verlegearbeiten unter Federführung der SWU TeleNet umfassen die Gewerbegebiete Schwaighofen, Otto-Renner-Straße, Max-Eyth-Straße, Pfaffenweg sowie Finninger Straße und Offenhausen in Neu-Ulm. Ab Anfang 2021 sollen die Bauarbeiten in den südlich der B10/Europastraße gelegenen Gebieten, ab Anfang 2022 in den nördlich gelegenen starten.

Nach der erfolgreichen Ausstattung des Ulmer Industriegebiets Donautal und der gerade in der Ulmer Innenstadt anlaufenden Verlegung nimmt die SWU TeleNet damit im nächsten Jahr eine weitere Etappe in Angriff – zeitgleich mit den geplanten Anschlussarbeiten der Ulmer Innenstadtviertel Oststadt und Neustadt. Die SWU-Verantwortlichen erfüllen mit diesen Ausbauvorhaben den rasant wachsenden Bedarf an schnellen Internetverbindungen. „Unsere Erfahrungen mit gewerblichen wie privaten Nutzern haben gezeigt, dass nicht unser Ausbau einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur auf enormen Zuspruch stößt, sondern auch unsere breitgefächerte Angebotspalette. Ebenso schätzen die Ulmer und Neu-Ulmer Bürger und Gewerbetreibende, dass wir als kompetente Ansprechpartner vor Ort erreichbar sind“, so Klaus Eder, SWU-Geschäftsführer. Für den Aufbau der schnellen Kommunikationsleitungen in Ulm und Neu-Ulm investieren die SWU bis 2024 insgesamt 30 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 00:33 Min Highspeed-Internet auf dem Kreuz in Ulm Die Erschließungsarbeiten für das Glasfasernetz im Ulmer Stadtviertel „Auf dem Kreuz“ sind abgeschlossen. Damit haben die dortigen Bewohner und Wohneigentümer. Zugang zu Highspeed-Internet. – als erste in der Ulmer Innenstadt – Wegen material- und personalbedingter Herausforderungen ist es zu Terminverschiebungen gekommen. Die ersten Gebäude sind jetzt an das SWU-Glasfasernetz angeschlossen. Weitere Objekte werden sukzessive angebunden.   06.03.2024 00:29 Min Mit Flusswärme Hallenbad heizen Durch die Nutzung von Flusswärme soll in Zukunft das Hallenbad Neu-Ulm in Offenhausen beheizt werden. Das meldet die Südwestpresse. Dieses Ziel treiben die Stadtwerke Ulm-Neu-Ulm voran. Neueste Idee ist es, dafür das Donauwasser zu nutzen. Selbst im Winter sei das Waser noch warm genug, um damit zu heizen…Jedenfalls fast immer: Nur, wenn die Temperatur auf 22.01.2024 00:40 Min SWU verlegt Glasfaserkabel Die Stadtwerke beginnen am Donnerstag mit der Verlegung von Glasfaserkabeln in der Schlegelgasse in Ulm. Gleichzeitig werden alte Stromkabel erneuert. Die Bauarbeiten erstrecken sich bis zum 11.03.2024 von der Neuen Straße bis zur Schuhhausgasse. In dieser Zeit ist die Durchfahrt für Fahrzeuge und Radfahrer nicht möglich. Die Stadtwerke bieten den Anwohnern kostenlose Ersatzparkplätze in den 16.10.2023 00:29 Min Trinkwasser-Hochbehälter am Kuhberg wurde in Betrieb genommen Inbetriebnahme des Trinkwasser-Hochbehälters am Kuhberg. Am Samstag hat die Stadt Ulm den aktuell größten System-Behälter Europas feierlich eingeweiht. Der Behälter löst den dort seit 1907 betriebenen Wasserspeicher ab. Die neue Anlage fasst insgesamt 12 Millionen Liter Trinkwasser. Neu ist, dass jetzt der gesamte Inhalt der Tanks für die Versorgung genutzt werden kann. Davor waren es