Netzwerk für 140 Flüchtende: Unternehmer organisiert Wohnraum

Eine Woche nach Beginn des Krieges in der Ukraine hat sich der Unternehmer Frank Weigele auf die Suche nach Wohnraum für Flüchtende gemacht. Rund um seine Heimat Uhingen im Kreis Göppingen hat er mittlerweile etwa 140 Menschen untergebracht. Damit sind alle privaten Wohnangebote belegt. Weigele koordiniert das schnell gewachsene Netzwerk. Ab und an schaut er auch persönlich vorbei.

Nataliia Kozhushna ist Ende März ist sie aus ihrer Heimat in der Nähe von Kiew geflohen. Die 39-Jährige ist Weigele unendlich dankbar, dass sie ein sicheres Dach über dem Kopf hat. In Albershausen kann sie sich wenigstens ein bisschen ablenken, arbeitet im Garten, geht ins Fitnessstudio und lernt eifrig Deutsch. Ob sie wieder in ihre Heimat zurückgeht, kann sie heute noch nicht sagen. Dort habe sie keine Arbeit mehr, kein Haus. In ihrer neuen Unterkunft gibt es eine kleine Flasche, die ihr große Hoffnung gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:04 Min Zerstörter Krankenwagen als Mahnmal: Ukrainer in Stuttgart zwischen Unabhängigkeitstag und eineinhalb Jahren Krieg Auf der Stuttgarter Königstraße steht seit heute ein zerstörter Krankenwagen aus der Ukraine. Das Land feiert am Donnerstag seinen Unabhängigkeitstag – genau dann ist es eineinhalb Jahre her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Daran soll der Krankenwagen in der Innenstadt anschaulich erinnern. Er sei kurz nach Beginn des Krieges bei einem Angriff während eines 07.11.2023 02:57 Min Asylverfahren in Transit- oder Drittstaaten? Kretschmann unterstützt Prüfung, sieht reale Umsetzung aber skeptisch Ministerpräsidentenkonferenzen bis spät in die Nacht kennen wir noch zu gut aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie. Am Montag haben Bund und Länder wieder hart miteinander gerungen. Herausgekommen sind keine Kontaktbeschränkungen, sondern ein Beschluss, der die illegale Migration nach Deutschland beschränken soll. Dass die Verhandlungen länger dauerten als gedacht, hat mit einem Vorstoß zu tun, den 10.10.2023 00:49 Min Polizei mit mehr als 90 Kräften im Einsatz: Stuttgart zwischen Solidarität mit Israel und pro-palästinensischen Parolen Nach den Angriffen der palästinensischen Hamas auf Israel und der darauffolgenden kriegerischen Auseinandersetzung gehen die Menschen deutschlandweit auf die Straße. In Stuttgart haben gestern Abend zwei Kundgebungen zeitgleich stattgefunden. Auf dem Marktplatz haben nach Angaben der Polizei mehrere Hundert Menschen Israel ihre Solidarität ausgedrückt – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Landes- oder Kommunalpolitik. Unweit entfernt 12.07.2023 02:30 Min Nächste Kampagnä: "The Länd" möchte mit "The Chänce" mehr Menschen zu Weiterbildungen motivieren Bis Ende 2021 konnten wir in Baden-Württemberg bekanntlich alles außer Hochdeutsch. Seitdem haben wir offenbar ein wenig Probleme, was Englisch angeht. Aus Baden-Württemberg wurde „The Länd“. Vielleicht ist aber auch nur das A auf den Tastaturen der Marketingagenturen kaputt. Denn die neueste Kampagne der Landesregierung heißt „The Chänce“. Es geht um Weiterbildung von Fachkräften –