Naturfreunde aufgepasst: Der Eichenprozessionsspinner ist wieder unterwegs

Vor allem Spaziergänger müssen sich während der Frühlingszeit in Acht nehmen. Aktuell schlüpfen die Larven des Eichenprozessionsspinners. Menschen sollten mit den Raupen besser nicht in Kontakt kommen, denn das kann allergische und schmerzhafte Reaktionen auf der Haut verursachen. Wir haben nachgefragt, worauf wir in nächster Zeit achten müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 05:05 Min Großer Umbau im Franziskanerinnen Kloster Reute bei Bad Waldsee Die Franziskanerinnen des Kloster Reute bei Bad Waldsee stehen einer großen Veränderung gegenüber. Das Kloster will näher an die Gesellschaft rücken und sich öffnen. Dafür wird der gesamte Klosterberg kernsaniert und neugestaltet. Der erste Bauabschnitt wurde am Wochenende eingeweiht. Wir waren vor Ort und haben mit der Generaloberin Schwester Maria Hanna über den aktuellen Stand 20.10.2023 09:52 Min True-Crime-Bodensee: Der Babybrei-Erpresser True-Crime-Formate erfreuen sich großer Beliebtheit – das haben auch wir erkannt und darum zieht dieses Format auch bei uns endlich in den Sendeplan ein. Ich freue mich auf die erste Ausgabe von Bodensee Crime History! Gut sechs Jahre ist es her, dass der sogenannte Babybreierpresser vom Bodensee – ja fast schon – für Angst und Schrecken 27.09.2023 04:38 Min Pilzanbau am Bodensee Im Herbst machen sich wieder viele Pilzsammler auf den Weg in den Wald, um leckere Pilze zu sammeln. Wer es sich aber etwas leichter machen und trotzdem nicht auf Pilze in Bio-Qualität verzichten möchte, der wird bei Leonard Kaltenbrunner fündig. Er baut auf dem Helchenhof in Überlingen-Bonndorf Edel-Speisepilze an. Neben den bekannteren Sorten wie dem 26.04.2024 04:37 Min Das "Female Future Festival" am Bodensee war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam wachsen, vernetzen und mit Frauenpower die Zukunft gestalten. Genau dafür wurde das Female Future Festival 2019 ins Leben gerufen. Am Donnerstag hat es Halt in Bregenz gemacht. Frauen dazu inspirieren, ein eigenes Startup zu gründen oder eine Führungsposition anzustreben, auch wenn diese bislang immer noch eher männlich besetzt sind. Sich als Frau selbst zu