Narrentag – Traditionelle Fasnet am Bodensee

Die Fasnet ist im Süden von Baden-Württemberg eine beliebte Tradition. Aber auch immer mehr Einflüssen aus dem rheinischen Karneval ausgesetzt. Für traditionsbewusste Narren ein No-Go! Deshalb haben sich schon vor fast 70 Jahren vier sehr traditionsbewusste Narren-Zünfte zum sogenannten Viererbund zusammengeschlossen. Seitdem veranstalten sie den Narren-Tag als große Feier der alt her-gebrachten Fasnet. Am Wochenende hatte dieser Tag nun sein 20. Jubiläum. Und unser Reporter Gabriel Bock hat sich das nicht entgehen lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 05:19 Min Gesundheitsminister Lauterbach bei Narrengericht schuldig gesprochen Einem ist dieser Tage wahrscheinlich nicht nach Feiern: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Er musste am schmutzigen Donnerstag vor dem Stockacher Narrengericht zu drei harten Anklagepunkte Stellung beziehen… Ob seine Verteidigungsstrategie aufging? Robin Landwehr und Michael Meiners haben für uns die Verhandlung verfolgt!  14.02.2024 02:22 Min Abschied von der Fasnet 2024: Letzte Narrensprünge und eine traditionelle Fasnetsverbrennung Traditioneller Fasnetsdienstag mit Narrensprüngen und guter Stimmung Um die diesjährige Fasnet gebührend ausklingen zu lassen, fanden am gestrigen Fasnetsdienstag in einigen Gemeinden und Städten der Bodensee-Region noch die letzten Fasnetsumzüge statt. Wie zum Beispiel der große Narrensprung in Bad Saulgau. Tausende Narren und Närrinnen waren vor Ort und feierten ausgelassen bei strahlendem Sonnenschein in ihren 13.02.2024 08:11 Min Vereins-Geschichten: Brot her - d' Burnegger sind do Die Rubrik „Vereins-Geschichten“ zeigt die vielfältigen Gemeinschaften unserer Region. Die Burnegger Brotfresser sind zwar nur eine kleine Narrenzunft, aber ein großer Teil der geliebten 5. Jahreszeit Oberschwabens. Reporterin Sarah Rahn hat die Zunftmitglieder am Gumpigen Donnerstag beim traditionellen Rathaussturm begleitet, bei dem die Narren jedes Jahr symbolisch die Macht übernehmen – besser gesagt den Rathausschlüssel. 09.02.2024 03:44 Min Gumpiger Donnerstag in Weingarten 2024 Was im Rheinland die Weiberfastnacht ist, ist in Oberschwaben und rund um den Bodensee der Schmutzige, Schmotzge oder auch Gumpige Donnerstag. Und in Weingarten hat passend dazu am Donnerstagvormittag wieder die Schülerbefreiung und anschließend der traditionelle Rathaussturm stattgefunden. Um kurz vor 11 Uhr trifft sich die Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten in der Weingartner Innenstadt. Die letzten Absprachen