Narren geben noch einmal Vollgas - baden-württembergische Zünfte beim Umzug in Frankreich

Am Aschermittwoch ist alles vorbei- eigentlich ist das ja ein gültiger Spruch für die närrischen Tage- aber scheinbar nur hier in Deutschland. In Frankreich hingegen ist sogar noch am vergangenen Wochenende so richtig gefeiert worden. Und weil die närrischen Tage hier ja wieder größtenteils ausgefallen sind, hat die Facebook-Gruppe Narren Spaß und Fasnet die Zünfte aufgerufen dort gemeinsam aufzulaufen- und das Ganze haben sie dann auch in ein paar Videos festgehalten.

Am Umzug durch die Gemeinden Hoenheim, Bischheim und Schiltigheim haben sich an der Narrengruppe „Narren Fasnet und Spaß“ Teilnehmer aus 14 Zünften teilgenommen. Die Schlossgeister Friedingen, Weiher Hexen St. Georgen, MCG Karlsruhe, Lichtenauer Acherdämonen, Dammwaldhexen Bietigheim, Reichsgrafpfänder und Geischter Hexe, Waldgesiter Stegen Kräheneck Hexen, Narrengesellschaft Erzingen, Galgenberghexen Renchen, Bärafonger Gemmingen, Blumenzupfer, Murgtal Wölfe und Talwölfe Bühlertal. Veranstaltet wurde der Umzug vom französischen Karnevalsverein „Bouc Bleu“.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 02:35 Min Zünfte aus Baden-Württemberg beteiligen sich an Fasnets-Umzug in Frankreich Ja ist denn schon wieder Fasnet, werden sich viele beim Anblick dieser Bilder jetzt vielleicht denken. Aber keine Sorge, Sie haben nicht etwa ein Jahr verschlafen. Es ist immer noch Fasnet, zumindest in Frankreich. Dort wird die närrische Jahreszeit weit über den Aschermittwoch hinaus gefeiert. Für die baden-württembergischen Zünfte also ein perfekter Anlass Häs und 22.01.2024 03:19 Min 5.000 Narren auf einem Fleck - 41. Landesnarrentreffen in Ludwigsburg Wenn sich tausende Menschen in unterschiedlichen Kostümen an einem Fleck versammeln, dann ist Fasnet! Das 41. Landesnarrentreffen steht an – dieses Mal in Neckarweihingen in Ludwigsburg. Am Abend wird gefeiert und am nächsten Morgen durch die Straßen gezogen. Circa 87 Vereine sind für dieses Ereignis aus ganz Baden-Württemberg hergereist. Viele der Narren haben sich seit 09.01.2024 02:30 Min Die Weingeister schweben wieder über Fellbach Wenn’s Feierwerk aus Raketa mit Musik en Fellbach kracht, isch übrm Kappelberg „Häsabstauba Nacht“ – Geht dieser Spruch durchs Ländle, dann gibt’s kein Halten mehr! Zumindest bei den Weingeistern in Fellbach. Am 6. Januar beginnt nämlich die Schwäbisch-Alemannische Fasnacht. An dem Tag wird also ordentlich gefeiert. Doch bevor die Party losgeht, stauben die Fellbacher Narren 14.02.2024 02:26 Min Remshexen sind wieder abgetaucht Die Fasnetssaison ist beendet, die Trauer groß. Seit Mitternacht sind die Häs und Masken wieder gut verstaut. Bis zum 6. Januar wird die schwäbisch-alemannische Fasnacht nun wieder ruhen. In Waiblingen müssen die Remshexen dafür in der kühlen Rems abtauchen. Begleitet von großer Trauer haben sie ihren Weg ins Wasser angetreten. Aber ganz ohne Feier ging