Name für Neubau am Heiner-Metzger-Platz steht fest

Der Neubau am Heiner-Metzger-Platz in Neu-Ulm soll Heiners heißen. Für diesen Namen haben sich Bürgerinnen und Bürger bei einer öffentlichen Abstimmung mehrheitlich ausgesprochen.

An der Abstimmung haben sich 528 Bürgerinnen und Bürger beteiligt. Davon hat Heiners 190 und damit die meisten Stimmen erhalten. Zur Auswahl standen die Namen: Heiners, Maxx, Nu:Maxx und Stadtbauwerk. Der künftige Name des Gebäudes sollte einerseits eine örtliche Orientierungshilfe bieten, andererseits aber auch identitätsstiftend wirken.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 00:32 Min Pfaffenhofen investiert Millionen in Kindergarten Der Kindergarten St. Michael in Kadeltshofen erhält nach langem Improvisieren im ersten Stock der „Alten Schule“ ein neues Gebäude, finanziert von der Gemeinde Pfaffenhofen mit 3,5 Millionen Euro. Das bisherige Gebäude, östlich der alten Einrichtung gelegen, wird abgerissen, um Platz für den Neubau zu schaffen. Nach über 40 Jahren wird der als familiär geltende Kindergarten 03.11.2023 00:33 Min Neuer Zeiss-Standort in Aalen-Ebnat wird konkret Die Stadt Aalen hat mehrere Grundstücke an die Carl Zeiss Grundstücks GmbH & Co KG verkauft. Das gab Oberbürgermeister Frederick Brütting in der letzten Sitzung des Gemeinderats bekannt. Die insgesamt 25,2 Hektar große Fläche liegt an der Autobahn A7 im künftigen Gewerbegebiet „Technologiepark Aalen-Ebnat/A7“. Am neuen Standort der ZEISS-Gruppe sollen künftig 2.500 Mitarbeitende der Sparte 12.09.2023 00:35 Min Gutachter sind für Neubau des Ostalb-Klinikums Laut eines Gutachtens überwiegen die Vorteile eines Neubaus des Ostalb-Klinikums in Aalen die Nachteile. Als Kriterien des Gutachtens wurden medizinische, organisatorische, bauliche und wirtschaftliche Aspekte, sowie die Nachhaltigkeit und Erreichbarkeit zugrunde gelegt. Dabei sei allein die Nachhaltigkeit ein Aspekt, der für den Ausbau des bestehenden Geländes anstelle eines Neubaus spreche, so die Gutachter. Der Verwaltungsrat 07.07.2023 00:29 Min Neu-Ulm stoppt Bau des Heiners Die Stadt Neu-Ulm stoppt den Bau des “Heiners”. Mehreren Medienberichten zu Folge wurde der Bau aufgrund von Rissen im Nachbargebäude vorerst gestoppt. Die Bewohner des Hauses seien evakuiert worden und vorübergehend in Hotels untergebracht sein. Bis ein Gutachten vorliegt soll der Bau “Heiners”, was als Vorzeigeprojekt der Stadt Neu-Ulm gilt, pausiert werden. Die Fertigstellung des