Nalu und Hollo vergrößern Seelöwen-Familie der Wilhelma

Bei den kalifornischen Seelöwen in der Stuttgarter Wilhelma hat es einen Neuzugang und Nachwuchs gegeben. Nalu, ein einjähriges Weibchen aus dem Wuppertaler Zoo, ergänzt seit Mai den Harem um den Seelöwen Unesco. Im Juni kam dann mit Hollo ein Eigengewächs zur Welt. Der kleine Bulle schwimmt schon fleißig, unterbricht aber immer wieder seine Spielereien, um zu schlafen und zu trinken. Mindestens ein halbes Jahr säugt ihn seine Mutter, die 20-jährige Evi. Ab dann beginnt Hollo auch zusätzlich etwas Fisch zu fressen.

Kalifornische Seelöwen sind an der Pazifikküste Nordamerikas verbreitet. Von Mexiko bis Kalifornien leben sie in großen Kolonien, in denen sie ihre Jungtiere zur Welt bringen. Außerhalb der Fortpflanzungszeit im Juni und Juli wandern sie bis hinauf nach Kanada. Sie sind besonders schnelle und elegante Schwimmer. Höchstgeschwindigkeiten von 40 Kilometern pro Stunde helfen ihnen bei der Jagd nach Fisch. Noch vor rund 100 Jahren waren Kalifornische Seelöwen so gut wie ausgestorben. Dank konsequenter Schutzbemühungen gilt ihr Bestand aber heute als gesichert.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 00:48 Min Riesige Osterküken aus grünen Eiern - Nachwuchs bei den Emus in der Wilhelma Zu Ostern sind in der Wilhelma in diesem Jahr außergewöhnliche Osterküken zu bestaunen. Anfang März sind vier Emu-Jungvögel geschlüpft. Die Kleinen streunen nun unter strenger Aufsicht von Papa Strolch über die Anlage. Bereits Anfang Januar hatte Susi ihrem Gatten ein Gelege mit dunkelgrünen Eiern beschert, jedes von ihnen mehr als ein halbes Kilo schwer. Für 07.03.2024 00:50 Min Bonobo-Urgroßmutter bringt Jungtier zur Welt Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate gibt es Nachwuchs bei den Bonobos in der Wilhelma. Am 5. März hat die Menschenaffen-Dame Chipita ihr drittes Baby zur Welt gebracht. Das Besondere dabei: Die über 30 Jahre alte Chipita ist selbst schon Urgroßmutter. Ihre letzte Geburt liegt fast 20 Jahre zurück. Das Geschlecht des Neugeborenen ist noch 16.11.2023 02:38 Min Millionen Lichter in der Wilhelma- der Christmas Garden ist zurück Unzählbar viele LEDs erleuchten seit gestern wieder die Wilhelma. Den Christmas Garden gibt es an 19 Standorten in 6 Ländern. Der Standort Stuttgart ist mit der Wilhelma ein Besonderer. Das zoologisch-botanische Gelände, bietet viele Möglichkeiten für außergewöhnliche Installationen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein paar neue Highlights, die die Besucher bei der Premiere 11.08.2023 00:32 Min Kleiner Schabrackentapir Mashuri ist tot Der kleine Schabrackentapir Mashuri, der im vergangenen August in der Wilhelma zur Welt gekommen ist, ist tot. Eine Obduktion ergab, dass das Tapirweibchen an einer Lungenentzündung verstarb. Diese war die Folge einer eitrigen Fußverletzung. Das teilte die Wilhelma am Donnerstag mit. Mashuri war das erste Jungtier bei den Schabrackentapiren in der Wilhelma seit 1979. Ihre